Gratis dank QR-Code

Ihren Siegeszug angetreten haben sie in Japan, mittlerweile sind sie auch hierzulande heimisch: Mit dem Smartphone lesbare QR-Codes finden sich längst auch in deutschen Anzeigen und auf Verpackungen von Produkten. Auch der Fun Shirt-Anbieter „Spasspredigers Shirts“ setzt jetzt auf QR-Codes und bietet Interessierten die Möglichkeit, seine Designs kostenfrei zu nutzen. Die exklusiven Motive von „Spasspredigers Shirts“ zieren nicht nur T-Shirts und andere Artikel, die der Shopbetreiber unter der Online-Adresse www.spassprediger.de anbietet. Die witzigen Designs, die auf Themen der Popkultur und des Alltags anspielen, finden sich auch auf dem sogenannten Marktplatz des T-Shirt-Händlers Spreadshirt.

Der Vorteil für Nutzer: Der sogenannte T-Shirt-Designer macht sie unabhängig von der Artikelauswahl im Shop – ein paar Klicks genügen, um zahlreiche weitere Artikel ganz nach Wunsch zu erstellen. In der Regel hat der Urheber des Designs vorher eine Provision festgelegt; der betreffende Betrag wird seinem Konto immer dann gutgeschrieben, wenn ein Artikel mit seinem Motiv gestaltet und online bestellt wird. „Spasspredigers Shirts“-Betreiber Frank Nüßgen, der in seinem Online-Shop bereits seit dem Jahr 2005 Artikel mit ausgefallenen, selbst entworfenen Motive anbietet, verzichtet jetzt auf seine Provision und bietet ausgewählte Designs ab sofort zur kostenlosen Nutzung auf dem Spreadshirt-Marktplatz an.

Den Auftakt macht ein witziges weihnachtliches Motiv mit sympathischem Weihnachtsmann und Tannenbaum; für die Zukunft plant Nüßgen zudem kostenfrei nutzbare Varianten seiner erfolgreichen Designs „Schroedinger’s Cat“ und „Bauingenieur“. Nüßgen: „QR-Codes bieten eine vergleichsweise unaufdringliche Möglichkeit, Aufmerksamkeit für den eigenen Shop zu generieren. Während Web-Adressen und Namens-Einklinker schnell störend wirken können, sind QR-Codes oft sogar attraktive Hingucker. Sie machen neugierig und signalisieren, dass der Träger des betreffenden Motivs neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen ist.“

Für die Zukunft plant Nüßgen deshalb nicht nur die kontinuierliche Erweiterung seines regulären Sortiments, sondern auch die Anzahl der kostenlos nutzbaren Motive soll zukünftig deutlich steigen. Dass ihm die Ideen für Designs ausgehen, befürchtet der Betreiber nicht. Aktuell können T-Shirt-Fans, die den Shop unter der Adresse www.spassprediger.de besuchen, bereits unter mehr als 200 exklusiven Motiven wählen, und fast täglich kommen neue Designs hinzu.

Foto/Quelle:   www.spassprediger.de