Nike, die Göttin des Sieges

Praktisch jeder kennt diesen Sportschuh. Diesen unverwechselbaren Schuh von Nike, der auf der ganzen Welt seine Träger, Fans und Sammler hat. Den Air Jordan. Wir sprechen hier, um ganz genau zu sein, von dem „Nike Air Max 90 Infrared“. Das Modell „Air Max 90 Infrared“ kam zum ersten Mal im Jahr 1990 auf dem Markt.

Sein Schöpfer war Tinker Hatfield. Über ihn wollen wir nachher noch einiges berichten. Hatfield war verantwortlich für das Design fast der gesamten Palette der Air Jordan Serie. Auch der legendäre Air Max 1 entstand unter seiner geistigen Führung.

Dieses Jahr feiert der beliebte Sportsneaker mit Kultstatus, der „Nike Air Max 90“, sein gefeiertes Comeback in Form des „OG Infrared Colorway“. Das Modell wird dann, unserer heutigen Zeit entsprechend, sowohl für Männer als auch für Frauen angepasst, in kleineren Größen, zu kaufen sein.

Michael Jordan bei der Arbeit

Der „Nike Air Max 90 Infrared“ wurde einem Vintage Makeover Re-design unterzogen. Zu Anfang des Jahres wurde der Kult-Sneaker  als limitierte Hyperfuse Variante auf die Märkte gebracht.

Bereits 1984 wurde der noch relativ unbekannte  Basketball-Rookie Michael Jordan unter Vertrag genommen. Es wurden gemeinsam Kollektionen entworfen. Und schon das erste Jahr der Kooperation erwies sich als äußerst fruchtbar.

Nike erzielte gut 130 Mio. US-$ Erlöse, wohlgemerkt, nur mit dem Brand Air Jordan. Schätzungen gehen davon aus, das Michael Jordan der Firma ca. 2,5 Mrd. US-$ Bruttoumsatz gebracht haben. Seit 1989 gilt Nike als der Weltmarktführer in Sachen Sportartikel.

Tinker Haven Hatfield, so heisst er mit vollem Namen, wurde 1952 in Hillboro im US-Bundesstaat Oregon geboren. Er ist der Designer von vielen der populärsten Sportschuhe der Firma Nike. Zu seinen persönlich designten Modellen zählen, wie eben erwähnt „The Air Jordan III“, „The Air Jordan XV“, „The twentieth anniversary Air Jordan XX“, „The final numbered Air Jordan“, „The XXIII“, The 2010 (XXV)“ um nur die bekanntesten zu nennen.

Bereits 1981 wurde Hatfield für Nike tätig. Er wechselte dann 1985 in die Sportschuh Design-Abteilung. Dort kamen seine Innovationskraft und seine Kreativität voll zum tragen. Eine steile Karriere folge. Mittlerweile ist er Nike’s Vice President for Design and Special Projects und Magazine wie GQ fragen nach Interviews bei Ihm an. Das wäre noch vor 10 Jahren völlig undenkbar gewesen. Erfolg macht sexy!

Foto / Quelle:  Wikimedia Commons Steve Lipofsky