Freude am Laufen mit Sport-BHs

Joggen gehört zu den unkomplizierteren Sportarten. Die Vorbereitungen sind denkbar einfach: Hinein in die Laufsachen, Schuhe schnüren, und schon kann es losgehen. Beinahe überall kann man seine Runden drehen, durch die Straßen, im Park oder vielleicht sogar in einem nahen Waldstück, ein Sportstudio wird nicht unbedingt benötigt. Entsprechend gering ist auch die Investition in diesen Sport, man bezahlt nicht mehr als die passende Sportkleidung und die Laufschuhe.

Mit diesen Vorteilen ist regelmäßiges Lauftraining der Favorit vieler, die sich gern sportlich betätigen wollen. Der Einstieg ist leicht gemacht, wenn man sich mit einer kleinen Runde beginnend allmählich steigert. Statt spezieller Funktionskleidung für Wind und Wetter genügt anfangs ausgemusterte Baumwollkleidung oder ein einfacher Jogginganzug.

Nur auf zwei Dinge sollte man etwas mehr Wert legen: die Laufschuhe und – speziell bei Frauen – die Sportunterwäsche. Die richtigen Schuhe sollte im Idealfall gemeinsam mit einem Experten ausgewählt werden. Hierbei kommt es auf vielfältige Faktoren wie Passform, Dämpfung, Laufstil, Gewicht, Laufuntergrund und Laufintensität an. Wer den falschen Schuh läuft, muss auf Dauer genauso wie der Übertrainierte mit Schmerzen beim Laufen rechnen, wenn er deshalb nicht schon vorher die Freude an diesem Sport verliert.

Wäsche kauft man hier – der Enamora Online Shop

Stabilität und Laufkomfort für Frauen

Für Frauen ist das Einkleiden vor dem Sport etwas komplizierter. Möchten sie bequem und schmerzfrei laufen, benötigen sie zur üblichen Kleidung ein Top oder einen Sport-BH, der die weibliche Brust nah am Körper hält. Dadurch werden nicht nur der Laufkomfort erhöht und Schmerzen vermindert. Darüber hinaus schützen beispielsweise gute Sport-BHs von Enamora bei guter Passgenauigkeit das Brustgewebe zuverlässig vor Überdehnung. Auf lange Sicht wird damit der Erschlaffung vorgebeugt.

Funktionelle Unterwäsche sollte auch von Frauen mit kleinerer Oberweite getragen werden, da die Laufbewegung hier ebenso das Gewebe beeinflusst und dauerhaft schwächen kann. Ist der Sport-BH erst einmal angeschafft, sollte er auch bei anderen Sportarten getragen werden. Die Belastung ist zwar nicht immer so groß wie beim Laufen, aber ein zusätzlicher Schutz der Brust kann bei Bewegung nie schaden.

Foto / Quelle:  Screenshot Enamora