High Heels und warum jeder Zentimeter zählt

Als Frau hat man es häufig nicht leicht, es der Männergesellschaft in dem Maße gerecht zu machen, dass einem ausreichend Beachtung geschenkt wird. Das ist insofern tragisch, da besonders modebewusste Frauen auf ihr Äußerliches achten und beweisen, wie stilsicher sie sich in Gesellschaft bewegen. Mit bis zu 21cm hohe Absätze schafft man einen unverkennbaren Absatz-Look, der Männer aufhorchen lässt. Wir wollen Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen, wie Sie dabei auch noch Ihre Fußgesundheit im Griff halten.

High Heels sind angesagter denn je

Eine halbe Nummer zu groß kaufen
Orthopäden predigen seit Jahren, dass falsch getragene oder zu kleine High Heels die Fußgesundheit auf lange Sicht schädigen.

Dies heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man als Frau darauf gänzlich verzichten müsste. Im Gegenteil, mit ein paar Tipps kann man bequem und zugleich trittsicher auftreten, ohne dass man dazu Einbußen hätte hinnehmen müssen.

Experten empfehlen aus diesem Grunde, Schuhe deshalb immer eine halbe Nummer zu groß zu kaufen. Füße schwellen nämlich im Laufe des Tages ob der Belastung an, was beispielsweise dann hilfreich zu wissen ist, dass man am Nachmittag am besten Schuhe ausprobieren kann. Vorne sollte ausreichend Platz sein, um Zehen sowie Fersen zu schützen und keine dauerhafte Reibung zu riskieren, die nach einiger Zeit unangenehm wirkt.

Mittlerweile gibt es einen besonderen Blasen-Schutz, in Form eines Gels oder auch sogenannten Druck-Pflastern, den man nach seiner Größe kaufen kann und, unbemerkt von allen anderen Dingen, in den Schuh legen kann. Damit werden häufig belastete Bereiche entlastet und der Gang wirkt zugleich angenehm, da die Polsterung den Fußballen umschließt.

Ertappen Sie sich manchmal dabei, wie Sie jenen Frauen unbedarft hinterher sehen, die allzu wackelig ihres Weges gehen? Was für Sie amüsant klingt, bedeutet für diese Trägerin das Risiko von Knöchelverletzungen, da ein hohes Gewicht auf den Fußballen lastet. Achten Sie beim Gehen deshalb darauf, dass die Ferse und der Fußballen gleichzeitig auf dem Boden aufsetzt. Empfehlenswert ist es zudem, größere Schritte zu wagen, da Sie somit etwas nach hinten geneigt Gehen und einen besseren Ausgleich erfahren.

Weitere Tipps
Wählen Sie beim Online Shopping mehrere Modelle mit unterschiedlichen Absätzen auf, laufen Sie einige Meter und überwinden Sie Treppen, um die Trittfestigkeit zu überprüfen. Vermeiden Sie es, ein und dieselben High Heels übermäßig zu tragen, um so das Risiko von Hühneraugen zu vermindern. Zur Abwechslung im beruflichen Bereich eignen sich auch Pumps, am besten in der zehenfreien Ausführung, da die Füße sich so schneller erholen und nicht zu eingeengt liegen.

Screenshot Web: Mystic Store