Ran an die Nähmaschine: Alte Klamotten aufpeppen

Selbst ist der Mann. Oder die Frau. Aber nicht jede Frau muss es so dolle treiben wie die gute Charlotte Engelhardt zu ihren besten Zeiten. Ich brauche jedenfalls keine Frau zu Hause, die mir beim Regale montieren schnaufend die Bohrmaschine aus der Hand reisst und den 8ter Bohrer jaulend in die Wände treibt.

Aber andere Talente wie das Hemdenbügeln oder Nähen sind da schon mehr gefragt, finde ich. Die klassischen Handwerksarbeiten sind meiner Ansicht nach noch immer eindeutig Männerkrams. Schon alleine aus dem einfachen Grund, weil etliche der Tätigkeiten, die im Haus so anfallen, ein gewisses Maß mehr an Kraft erfordern – und nicht zuletzt auch ein wenig gefährlich sind.

Sie wissen doch, zu Hause ist es am gefährlichsten. Das kann ihnen jeder Versicherungsfritze, der Unfallpolicen vertickt, glaubhaft versichern. Auch als wir letztes Wochenende wild im Keller zugange waren und tüchtig entrümpelt haben, war es irgendwie schon klar, dass ich die schweren Dinge alleine schleppen würde. Hat auch alles sehr gut funktioniert. Meine Kleine und ich, wir sind schon ein gutes Team. Auch bei so schnöden Dingen wie Hausarbeit und Kellerpflege.

Selbst ist die Frau – ran an die Nähmaschine

Wir würden uns nie als typische Heimwerker bezeichnen. Aber wir legen schon gerne mal selber Hand an. Allerdings nur wenn es sich um Dinge handelt, die noch ohne allzu großen Aufwand erledigen werden können.

Wird es zu speziell wird fix bei „My Hammer“ ein Handwerker geordert. Natürlich mit Gewerbeschein. An diesem Wochenende geht es wieder los. Es stehen die Kleiderschränke an.

Nein, es gibt keine neuen schränke. Gott sei Dank geht es nur um die Inhalte. Es wird klamottentechnisch sortiert und aussortiert. Wir wollen auch noch so einiges als alten Kleidungsstücken aufpeppen wie z. B.  schöne coole Jacken mit altem Fellbesatz aufwerten.

Nähen kann meine Kleine nämlich auch ganz gut. Da freue ich mich schon drauf. Retro und Vintage sind überall angesagter denn je. Ach aj, unsere Nähmaschine hatte letzten Winter schon ihren Geist aufgegeben.

Wir werden demnächst eine neue Nähmaschine anschaffen. Ich habe hier schon eine entsprechend sinnvolle Website gefunden: Auf www.naehmaschinen-test.org wird gesagt, was Sache ist. Und meine Kleine weiß genau, was unsere neue alles können muss! Und mit Hilfe dieser guten Infos von der Testseite für Nähmaschinen wird etwas vernünftiges gekauft.

Foto: Image courtesy of Panpote at FreeDigitalPhotos.net

 

Nur das mit dem Bügeln, das klappt noch nicht so richtig.