Sommermode für sportliche Frauen: Designerkleidung von Bogner

Alles ist möglich. Menschen fliegen in den Weltraum und aus einem ehemaligen Ski-Vertrieb wird eine renommierte Modemarke: Bogner. 1932 erfolgte die Gründung dieses Unternehmens, das in den 50er Jahren große Berühmtheit erlangen sollte. Zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders wimmelte es nur so von Entdeckern und Pionieren, Willy Bogner war einer von ihnen. Gemeinsam mit seiner Frau Maria Bogner gründete er das bis heute bestehende Modeunternehmen Bogner. Sie hatten ein einfaches Erfolgsgeheimnis: Sportmode muss auch im Alltag gut aussehen.

Von der Gründung bis zum Erfolgsgeheimnis
Den Grundstein für ihren Erfolg verdankt das Ehepaar einer beispiellosen Karriere. Willy Bogner Senior war ein ehemaliger Ski-Champion, der die Sportmode um ihren funktionalen Aspekt erweitern wollte. Sie sollte ästhetisch sein und gut aussehen. Alles begann 1932 mit der Gründung eines Importgeschäfts für Ski-Zubehör aus Norwegen. Nur 4 Jahre später konnte Bogner seinen Kundenstamm um einen prominenten Vertreter erweitern: Das Unternehmen wurde zum offiziellen Ausrüster des DSV und stattete damit die deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen aus.

Während sich Willy um den Vertrieb kümmerte, übernahm seine Frau das Design. Das Ehepaar konnte Sport und Mode elegant miteinander verknüpfen, die Sportmode war geboren. Damals galt die Keilhose mit Stretch als absolute Neuheit und war daher bei Stars und Sternchen voll im Trend.

Auf den ersten Blick scheint der Firmenname „Bogner“ der Nachname der Gründer zu sein, doch es steckt eine spannende Geschichte dahinter: Der erste Buchstabe B repräsentiert die Marke und symbolisiert die sportliche Mode. Ursprünglich galt ein Bogner als Hersteller von Bogen, was den sportlichen Aspekt dieser Marke widerspiegelt.

Internationale Ausrichtung und Erweiterung des Sortiments
Die nächste Entwicklung folgte in den 70er Jahren, das Unternehmen begann zu expandieren. Das Sortiment wurde um weitere Sportarten erweitert, wie beispielsweise Golf und Tennis. Zudem kam es zu einem Wechsel in der Führungsriege: Fortan kümmerte sich Willy Bogner Junior um die Männermode, 1971 entwarf er seine erste Kollektion Formel W. Seine Frau Sonia Bogner übernahm den Damenbereich und eroberte mit ihren neuen Ideen den internationalen Markt. Bis heute wurde das Sortiment stetig erweitert.

Aus einem ehemaligen Ski-Ausrüster ist ein internationales Modeunternehmen geworden, dessen Sortiment von Badebekleidung bis hin zu Reiterstiefeletten reicht. Bogner konnte den Lifestyle-Bereich für sich erobern und bietet Accessoires, Brillen und Schuhe an. Der alte Kernbereich ist geblieben und zeichnet das Unternehmen nach wie vor aus. Bis heute beinhaltet das Sortiment Outdoor-Bekleidung für alle möglichen Sportarten.

Sportmode muss auch im Alltag gut aussehen

Aktuelle Kollektion
Frei wie der Wind. Mit diesen Worten beschreibt Bogner seine aktuelle Damenkollektion. Die Marke pflegt einen klassischen Stil, der höchsten Ansprüchen genügen soll. Dabei wird sportliche Leistung mit einem dynamischen Look verknüpft. Derzeit werden folgende Kollektionen angeboten:
– Après Sport
– Bogner Jeans
– Bogner Sport
– Fire + Ice
– Sônia Bogner

Als Frau möchte man überall einen guten Eindruck hinterlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Sport, Freizeit oder Abendmode handelt. Die Marke Bogner bietet für jeden Anlass ein passendes Outfit: Wer gerne in der Stadt bummeln möchte, sollte sich die Kollektion Fire + Ice ansehen. Sie richtet sich an modische Frauen, die einen individuellen und lässigen Look suchen. Daher versteht sich diese Kollektion als Beach und City Wear. Fire + Ice ist farbenfroh gestaltet und verfügt über ergonomische Schnitte. Daran schließt die Kollektion Sônia Bogner an, die von der Chefin höchstpersönlich entworfen wurde.

Die einzelnen Kleidungsstücke sind auch als Abendmode geeignet, jedoch ohne langweilig zu wirken. Jung und verspielt – so lässt sich die Handschrift der Designerin am besten beschreiben. Es ist Sommer und daher verfügt diese Kollektion über viele bunte Kleider. Beim Relaxen am Kamin einen modischen Eindruck machen – Bogner macht’s möglich! Die Kollektion Après Sport richtet sich an Frauen, die sich in ihrer Freizeit wohlfühlen möchten.

Das Modelabel Bogner kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit konnte das Unternehmen weltweit expandieren und sich im Bereich der Sportbekleidung etablieren. Das Sortiment wurde stetig erweitert und weist heute Accessoires, Brillen und Lifestyle-Bekleidung auf. Allerdings ist ein alter Grundsatz geblieben: Kleidung sollte nicht nur gut aussehen, sondern angenehm sportlich zu tragen sein.

Screenshot: Bogner Online