Bayrische Trachten einmal ganz anders erleben

Waren Trachten außerhalb Bayern damals oftmals verpönt, erleben diese gerade auch im Rest Deutschland ihren zweiten Frühling. Dabei ist nicht nur das beliebte Oktoberfest Auslöser, aber bestimmt ein großer Fakt, denn das Fest im September ist vor allem bei Jugendlichen deutschlandweit, gar weltweit, beliebter denn je. Aus diesem Grund ist auch die Affinität zur bayrischen Trachtenmode wieder Usus geworden.

Was einst der Winklbauer Sepp ist nun das Winklbauer Erlebnisdorf
Einst war es der eifrige Winklbauer Sepp, der mit seiner Schafzucht angefangen hat. Als das Angebot seiner Schafswolle aber immer größer wurde, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die restliche Wolle zu verkaufen. Kurzer Hand eröffnete er einen kleinen Verkaufsstand und fand schnell viele Abnehmer seiner Wolle.

So expandierte der Winklbauer Sepp von Jahr zu Jahr und vergrößerte stetig sein Angebot, um der wachsenden Nachfrage entgegenzukommen. Im Angebot waren mit der Zeit neben Naturwollprodukten, auch moderne Lederjacken und gar Motorradbekleidung. Als das kleine Stübchen zu eng wurde, musste man fortan sich einer neuen Örtlichkeit umsehen und zog dementsprechend weiter.

Trachtenmode aus Bayern

Erlebnisdorf und Wirtshaus in Bayern
Mit dem Umzug war der Weg zur Expansion geebnet. Seit 2002 hat man sich in Asten niedergelassen und hat sich fortan bemüht ein Erlebnisdorf zu schafffen – das Winklbauer in Bayern! Aktuell ist der Winklbauer in Bayern populärer denn je. So lässt sich die Beschreibung auch nicht einfach daher sagen, denn der Winklbauer ist praktisch ein Erlebnisdorf, ein Wirtshaus und ein Trachtenhaus zu gleich.

Menschen weltweit, die an Trachten interessiert sind, können diese natürlich auch online bestellen, doch entgehen diesen Menschen so einiges. Im Winklbauer findet man nämlich nicht nur allerhand Trachtenmode aus Bayern und interessante modische Accessoires, sondern darf ein Stück bayrische Kultur erleben und mit nach Hause nehmen. So ein Erlebnis ist und bleibt einfach unvergessen.

Was macht das Winklbauer so unvergesslich?
Sicherlich stehen hier die Trachten im Vordergrund. Diese sind qualitativ hochwertig und sind halt original bayrischer Natur. Doch neben der Kleidung gibt es auch vom Sepp persönlich gewünscht, leise bayrische Volksmusik, was einem späteren Beisammensein nichts mehr im Wege stehen lässt. Hier wird der Kundenkontakt nämlich noch zelebriert und ernst genommen. Interessenten dürfen auch gerne auf das kostenlose Samstagsfrühstück im Wirtshaus zurückgreifen und mit den sympathischen Einwohnern einmal einen Plausch halten.

Dabei ist das Winklbauer Erlebnisdorf vor allem bei Motorradfahrern beliebt, die neben neuer und qualitativ hochwertiger Kleidung auch das Wochenende dort in Asten verbringen können. Aus diesem Grund gibt es auch viele jährlich kommende Stammgäste des Wirtshauses, die sich untereinander schon kennen.

Dass man sich im Winklbauer Erlebnisdorf wohl fühlen kann, steht außer Frage, doch auch der Kontakt zu den Gästen ist unvergleichbar. Alles in allem ist die Natur im bayrischen Asten idyllisch. Dass man mit dem Winklbauer Erlebnisdorf hier gleich die richtige Anlaufstelle findet bei der man Trachten, Erlebnisse, Natur und Bio-Produkte kombinieren kann, macht es eine Reise wert.

Foto: Screenshot trachtenmode-bayern.de