Die neuen Modetrends für den Herbst 2015

In den Shoppingmeilen ist gerade Sommerschlussverkauf angesagt und viele decken sich jetzt noch mit günstiger Sommermode für den bevorstehenden Urlaub ein. Trendsetter beschäftigt dagegen vor allem eine Frage: Was ist im Herbst 2015 angesagt?

Der Herbst wird bunt

Die Fashion Week Berlin gab im Juli einen prima Vorgeschmack auf die bevorstehende Herbst/Winter-Saison. Deutlich wurde vor allem, dass Fashionistas bei der Auswahl ihrer zukünftigen Lieblingsstücke aus dem Vollen schöpfen können. So manchen dürfte die Nachricht erleichtern, dass Black wieder einmal beautiful ist: Viele Designer schickten ihre Models von Kopf bis Fuß in Schwarz gehüllt auf den Laufsteg. Vom düsteren Gothic-Look in hautengem Leder oder Samtmantel bis zum androgynen Herrenanzug reichte die Palette. Da ist für jede etwas dabei.

Allerdings kann tristes Schwarz an dunklen Herbsttagen auch aufs Gemüt schlagen. Glücklicherweise gibt es noch andere Trendfarben. Allen voran Rot. Ob hinreißende Kleider in dunklem Marsala-Rot, Jacken in knalligem Feuerrot oder ein buntes Gemisch aus verschiedenen Rottönen: Wer farblich auffallen will, hat in der Damenmode dieser Wintersaison nun eine riesige Auswahl an gelungenen Outfits.

Der Herbst wird bunt

Leider steht Rot nicht jedem, doch für dieses Problem haben die Designer eine Lösung: Das klare intensive Azurblau. Ein bequemer warmer Mantel in Azurblau dürfte zu den gefragtesten It-Pieces des Winters gehören und lässt sich wunderbar mit weißen Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhen kombinieren.

Ultra-feminin oder androgyn? Diesen Winter geht beides

Gute Nachrichten für alle, die es nicht auf Hungerhaken-Modelmaße bringen: Die Designer haben die A-Linie wiederentdeckt. Weite schwingende Röcke und Kleider, die mit Gürteln die Taille betonen, waren auf allen Laufstegen zu sehen. Der Vorteil dieses Schnitts liegt auf der Hand: Die A-Linie verbreitert sich von der Taille an und kaschiert so perfekt die etwas üppigeren Hüften oder die kräftigen Oberschenkel. Zugleich sitzen A-Linien-Kleider bequemer als die lange Zeit angesagten engen Schlauchkleider.

Erfunden wurde die A-Linie übrigens in den 50er Jahren von Christian Dior. Ihre Rückkehr zu diesem Zeitpunkt ist kein Zufall, denn ganz allgemein steht (wieder mal) eine Retrowelle mit den Looks der vergangenen Jahrzehnte ins Haus. Schon im Sommer meldeten sich die 70er Jahre mit lässigen Hosenanzügen zurück, die im Herbst weiterhin angesagt bleiben. Dazu kommen 7/8-Hosen (früher gerne als „Hochwasserhosen“ bezeichnet), die mit klobigen Plateauschuhen kombiniert werden, und schrill gemusterte Minikleider, zu denen hohe Stiefel am besten passen. Da wird es vielleicht Zeit, die alten Schallplatten von ABBA wieder auszupacken…

Bild: ©istock.com/Kristina Afanasyeva