Ethnische Handarbeit hilft Erdbebenopfern

Die nepalesischen Strick-Accessoires kommen von einem kleinen Familienbetrieb in Kathmandu, das die Kollektionen von Frauen in fairer Hand-und Heimarbeit anfertigen lässt. Die Festangestellten verdienen ca. 10% über dem landesüblichen Durchschnittsgehalt und die freien Mitarbeiter werden erfolgsabhängig bezahlt. Diese Arbeit ist eine große Hilfe für die Menschen in dem von Erdbeben gebeutelten Land.

Es gibt sie in den Farben Smoky (Natur-Nuancen) und Windy (Pastell-Töne) und dazu passende Accessoires wie Beinstulpen, Handwärmer, Ohremützen und Haussocken. Material: 100% Schafswolle (Azo-freie Farben) Herkunft: Nepal (Fairtrade, in Heim- und Handarbeit gestrickt)

Dieses nachhaltige Konzept bringt außergewöhnlich schöne Stücke hervor

Das Label Ethnic Styles steht seit 2012 für faire Ethno Mode und Accessoires, die aus Naturfasern handgefertigt werden.

Das oft kopierte, nachhaltige Konzept bringt außergewöhnlich schöne Stücke hervor, fernab des Mainstream und der Massenware, wie die bestickten Blumengürtel aus Peru oder Hmong Taschen aus Thailand…

Hippy Style, Ibiza Look, Boho Chic, Vintage Feel und Folklore – der trendige Mix aus exotischen Stilen, Mustern und Farben ferner Länder ist weiblich, cool, modern und zeitlos zugleich – die ideale Kombination zu alles Basics, ob zur Blue Jeans oder zum Kleinen Schwarzen.

Die liebevollen Designs entstehen in enger Zusammenarbeit der Gründerin und Designerin mit den Fairtrade Partnern und Kunsthandwerkern vor Ort. Jeder Einkauf bei Ethnic Styles hilft, wunderschöne traditionelle Handarbeitstechniken zu erhalten, durch die einheimische Völker in verarmten ländlichen Regionen ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Foto / Quelle: Ethnic Styles, Rebecca Konczak