Wie gelingt die perfekte Kombination beim Outfit?

Wir alle haben sie: Diese eine Freundin, die immer irgendwie perfekt gestylt unterwegs ist. Wie aus einem Modekatalog entsprungen gelingen ihr die abgefahrensten Kombinationen. Und so passen das Oberteil mit der knappen Jeans und dann genau diese Schuhe und ihre Tasche, die man selbst nie zu diesem Outfit gewählt hätte, perfekt zusammen.

Komplett machen es diese merkwürdige Kette und das wie zufällig umgeworfene Tuch. Alles passt, ohne eigentlich zusammen zu passen. Das nächste Mal erscheint sie mit einem Blazer und Minirock – und wieder bombastisch. Wie macht sie das? Der eigentliche Trick ist eine geschickte Kombination der Farben und Styles.

Der Hauptfehler, den viele machen: Sie beginnen sich Gedanken zu machen, wählen Oberteil und Schuhe passend aus und verpatzen dann das Outfit, durch die falsche Tasche, eine nicht passende Sonnenbrille oder ein ungeschicktes Schmuckstück. Wer sein Outfit perfekt haben möchte, muss an alles denken, an wirklich alles!

Bescheiden mixen ist der Clou

Als Regel Nummer Eins gilt: Nicht zu viele Farben im Outfit mixen, aber gern dennoch irgendein knalligeres Teil dazu kombinieren. Wer beispielsweise sein Outfit auf Schwarz basiert, sollte bei Schwarz und vielleicht zwei Grautönen bleiben. Je nach Anlass ein goldenes oder ein pastellfarbenes Top gibt dann dem Outfit dann das gewisse Etwas.

Frau im Kleid auf Sofa
Geschicktes Kombinieren zaubert ein traumhaftes Gesamtoutfit / © pixabay.com olgamezina

Aber dabei sollte es auch bleiben. Sonnenbrille, Schuhe usw. lieber schwarz. Die Mode 2022 kommt denen entgegen, die sich noch nicht so sicher sind. Denn sehr angesagt in diesem Sommer sind wieder natürliche Töne die auf Braun und Beige basieren. Strahlendes Weiß ist eher out. Besser werden statt dessen sehr helle Cremetöne getragen.

Beide, Beige und Cremeweiß haben den riesigen Vorteil, dass man sie in beinahe beliebig vielen Nuancen kombinieren kann und es immer gut aussieht. Aber bei allem Kombinationsenthusiasmus bitte auch stets an die Accessoires denken. Sie können dem Outfit das gewisse Etwas geben oder es komplett ruinieren.

Einige Menschen haben ein ausgezeichnetes Gespür für geschmackvolle Kombinationen und von denen darf man ein paar Ideen ruhig kopieren. Denn nicht jeder hat das Geld für einen persönlichen Stilberater oder einen personal Shopper. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn eine gute Schule sind Instagram oder Pinterest.

Einfach von denjenigen lernen, die es können. Inspirationen für Outfits lassen sich praktisch überall finden. Sowohl im Internet wie auch auf der Straße. Das Entscheidende ist nicht, ob die Stücke neu sind. Natürlich kann man in den Schaufenstern perfekte Kombinationen sehen. Aber man kann ja nicht ständig alles neu kaufen. Es geht darum, ein Gefühl zu entwickeln, was sich kombinieren lässt und wie es dann wirkt.

Mit der Zeit entwickelt man ein Händchen für die Kunst des geschickten Kombinierens und wird sicherer. Außerdem wird man auch schnell feststellen, dass im heimischen Kleiderschrank bei weitem keine Auswahl wie im Modegeschäft nötig ist. Mit den vorhandenen Stücken gelingen sehr schöne Gesamtoutfits. Man muss nur das Gesamtbild als Ziel vor Augen haben und ein bisschen mutig sein.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com