Model Linda und die ungewöhnlichen Orte

Diesmal stellen wir ein ganz besonderes Model vor: Linda Schumacher (23) begann im Alter von 15 Jahren als Fototalent und ist mittlerweile TV- und Cover erfahren. Dass Model-Talente überall gesucht werden, kann Linda jedem bestätigen, der diesen alten Mythos nicht so gerne glaubt. Und zwar selbst an Plätzen, die dafür nicht gerade prädestiniert sind.

Mit 15 saß sie heulend auf einer Beerdigung in einem Dorf auf der schwäbischen Alb. Dort wurde ein Fotograf, der damals für regionale Magazine und die Miss Germany Corporation arbeitete, auf sie aufmerksam.

Ob es allein am schicken Hut oder doch an ihrem zarten und faszinierenden Aussehen lag, ist bis heute nicht geklärt. Letztlich dürfte die ansprechende Optik unter der Kopfbedeckung der Anlass dafür gewesen sein, dass Fotograf Hans-Jürgen ab diesem Zeitpunkt alles dafür tat, seine Entdeckung groß raus zu bringen.

Linda lief drei Misswahlen, was ihr nicht wirklich gefiel, und wurde in ihrer Freizeit als Model für Tanzschulen, Regionalzeitungen und Freibadprospekte gebucht. Trotz ihrer verhältnismäßig geringen Körpergröße von 167 cm war sie auf Modenschauen für Braut- und Sportmode vertreten und wurde zwei Jahre lang zum Eyecatcher für auf diversen Events.

Sie ließ es sich nicht nehmen, Familie, Nachbarn und Freunde in jungen Jahren noch mit einem Dessous-Shooting zu schocken, bevor sie sich dann doch erstmal voll auf die Schule konzentrierte. Nach einer Pause fing Linda vor knapp zwei Jahren wieder an. „Ich wollte es nach Schule und Zukunftsplanung noch einmal wissen“, sagt sie ohne Umschweife. Seitdem läuft es trotz nur geringer Agenturvertretung gut. Und noch eine Leidenschaft wurde zum Leben erweckt: „Durch das Modeln habe ich die Schauspielerei entdeckt.“

Und das sagt Linda nicht einfach nur so, sondern sie setzt ihre neue Liebe gleich in die Tat um. Im Kinofilm „Die Tränen meiner Mutter“ (November 2007), einer deutsch-argentinischen Co-Produktion, spielt Linda ihre erste Nebenrolle. Vorher sammelte sie TV-Erfahrung bei Pro7, unter anderem gemeinsam mit Stefan Raab, und bei Drehs von Musikvideos.

Hier ist Linda mit der Newcomer-Rapperin Caddy (Burning South Records) zu sehen. Pro7 hat die Produktion begleitet und seit Herbst 2007 wird das Video auf MTV ausgestrahlt. „Schauspielunterricht habe ich noch nicht genommen, nutze aber jede Gelegenheit zu Kameratrainings“, sagt Linda zur neuen Karriere. Zuletzt hat sie noch mit Absolventen der SAE Köln an einem Werbespot gearbeitet.

Als Model arbeitet sie allerdings nicht nur vor der Kamera, sondern auch als optischer Reiz auf Events. Auftraggeber in diesem Bereich sind Hamann Motorsport, Packard Bell, Coca Cola und Avnet. Letztes Jahr war sie auch bei der „TV Total Wok WM“ dabei. Und was muss ein gutes Model in der Vita haben?

Richtig, ein Cover als Referenz. Aktuell ziert Linda den Titel des „Fine Art Printers“ und befindet sich somit in guter Gesellschaft: Eine ihrer Vorgängerinnen war keine geringere als Brooke Shields. Neben diesem Printformat sind es noch zahlreiche Kalender, in denen Linda zu bewundern ist: Goodyear, Yacht Destination AG, Hühni AG oder Sysens AG sind keine schlechten Referenzen.

An die vielen Reisen zu den Produktionen hat Linda sich gewöhnt. „Durch meine Arbeit als Model bin ich international unterwegs; besonders viel auf den kanarischen Inseln und natürlich bei meinen Lieblingsnachbarn, den Schweizern. Aktuell arbeite ich mit zwei Fotografen an Buchprojekten.“

Nebenbei widmet sie sich einer ihrer weiteren Leidenschaften: Dem Autofahren. Ein guter Bekannter hat sogar die A-Lizenz empfohlen. Vielleicht gibt das dem Model die Möglichkeit, eines Tages mit ihren Lieblingsautos von Audi, Lamborghini und Porsche über die Rennstrecke zu brettern.

In Lindas Wahlheimat am Bodensee sieht man die Veganerin mit der Familie und Hund Lady, einem Mix aus Bernersennen und Husky. Heimweh in die Heimat, dem Ruhrgebiet, ist immer da und so oft es geht, besucht sie die vertrauten Gegenden. Und wer weiß, wem das sympathische Glückskind in Zukunft noch so an den ungewöhnlichsten Orten begegnet…

Fotos: marioroman pictures – www.marioroman.com (5), leonardo_dm (1),  Guchot – www.guchot.de  (1), Marco (1), rodney (1)