Schlaue Models braucht das Land: Nila Halter macht es vor

[/caption]Fernstudium neben Modeljob: Wer heute schon an morgen denkt, überlässt nichts dem Zufall. Lernen für die zweite Karriere ist angesagt. Das international tätige Model Nila Halter (29) absolvierte an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ( www.Euro-FH.de ) den Fernstudiengang „Europäische Betriebswirtschaftslehre“. Mit ihrer neuen Qualifikation schaffte sie sich ein zweites Standbein und wurde für ihre herausragende Leistung im Fernstudium für den Studienpreis DistancE-Learning 2010 nominiert.

Nila Halter aus Köln bereist als Model die ganze Welt und arbeitet bei Fotoshootings in London, Mailand und den USA. Doch ihr ist bewusst, dass eine Modelkarriere nur von begrenzter Dauer ist. Um sich deshalb weiterzubilden und sich ein zweites berufliches Standbein zu schaffen, belegte Nila Halter den Fernstudiengang „Europäische Betriebswirtschaftslehre“ an der Euro-FH.

„Da ich für meine Jobs in der ganzen Welt unterwegs bin, kam für mich nur ein Fernstudium infrage“, erzählt Frau Halter. „So konnte ich meine Studienunterlagen überall mit hinnehmen und konnte die Vorbereitungszeiten am Set oder Wartezeiten am Flughafen zum Lernen nutzen.“ Ein Präsenzstudium mit festen Unterrichtszeiten und Prüfungsterminen wäre für das Model nicht möglich gewesen.

An der Euro-FH können die erforderlichen Präsenzprüfungen monatlich an 10 Prüfungszentren bundesweit sowie regelmäßig in Wien und Zürich abgelegt werden, außerdem gibt es keinen Semesterbetrieb – das Studium kann also jederzeit und von jedem Ort der Welt aus gestartet werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde Nila Halter sogar für den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie „Fernstudentin des Jahres“ nominiert, mit dem der Fachverband Forum DistancE-Learning jährlich herausragende Leistungen von Fernstudenten auszeichnet.

Schon seit ihrem 16. Lebensjahr modelt Nila Halter und ist bereits für Marken wie Diesel, Gaultier und Boss gebucht worden. Nach ihrem Fachabitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten und arbeitete einige Jahre lang in diesem Beruf. Dann kam jedoch in ihr der Wunsch auf, sich beruflich weiter zu entwickeln und sich mit einer Tätigkeit als Beraterin selbstständig zu machen. Um sich eine solide Basis für kommende berufliche Herausforderungen zu schaffen, schrieb sich Nila Halter für den Fernstudiengang „Europäische Betriebswirtschaftslehre“ an der Euro-FH ein und machte gleich zwei Abschlüsse: erst den Bachelor und darauf aufbauend das Diplom.

Nila Halter, Model und Fernstudentin an der Euro-FHAls die Kölnerin eines der im Fernstudium vorgesehenen Auslandsseminare in England an der University of Lincoln absolvierte, stieß sie auf eine brillante Geschäftsidee: Von ihrem Gastvater, einem waschechten Schotten, lernte sie das traditionelle schottische Frühstücksgericht „Porridge“ kennen und lieben.

Zurück in Deutschland beschloss sie, diese gesunde und leckere Mahlzeit auch auf den heimischen Markt zu bringen und entwickelte kurzerhand ihre eigene Porridge-Linie unter dem Namen „N’oats“ – der für „Nila’s Oats“ steht: www.noats.de . Um mit „N’oats“ den deutschen Markt zu erobern, wählte Nila Halter in ihrem Fernstudium gezielt Vertiefungsfächer aus den Bereichen Geschäftsgründung, Marketing und Wettbewerbsrecht. Bei der Vermarktung ihres Produktes setzte sie dann erfolgreich in die Praxis um, was sie im Studium gelernt hatte.

Auch den Sprung in die Selbstständigkeit als Beraterin konnte sie mit dem im Studium erlangten Wissen vollziehen und betreut jetzt verschiedene Kunden im Bereich Marketing und Brandmanagement. „Ohne das überaus flexible Fernstudium an der Euro-FH wäre es mir nicht möglich gewesen, mir meine beruflichen Träume zu erfüllen“, sagt Frau Halter.

Weitere Informationen zur Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) erhalten Sie jederzeit im Pressezentrum der Website  www. Euro-FH.de. Solche Models haben ganz klar Vorbildfunktion. Davon können sich Sarah Knappik und Wischmop-Model Gina-Lisa Blowfink getrost eine Scheibe abschneiden! Wir finden das alles ganz grosse Klasse und wünschen Nila Halter weiter viel Erfolg – sowohl am Kochtopf, als auch vor der Kamera.

Quelle: Euro FH
Model: Nila Halter         www.nilahalter.com
Fotos:  Falko Updarp    www.updarp.de