Traumjob Modell

Viele junge Mädchen und Frauen träumen davon, auf den Laufstegen dieser Welt die neuesten und schönsten Kollektionen der Top-Designer der Modebranche vorzuführen. Mailand, Paris, New York – die Metropolen der Welt locken und die Branche verspricht einen aufregenden und abwechslungsreichen Lifestyle. Doch die wenigsten sind sich bewusst, dass hinter der spielerischen Leichtigkeit, mit der Models die neuesten Modetrends präsentieren, harte Arbeit und Verzicht stecken. Die Konkurrenz ist groß in der Branche, sodass diejenige, die in Punkto Disziplin die Zügel schleifen lässt, sehr schnell von nachdrängenden Mädchen verdrängt wird.

Viel mehr als nur schön

Häufig wird vermutet, Models müssten nichts weiter als hübsch sein – doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Selbstverständlich ist Attraktivität gewissermaßen Grundvoraussetzung für eine Modelkarriere, doch damit allein wird man nicht weit kommen. Ebenso wichtig ist es, fit und belastbar zu sein, und das sowohl körperlich, als auch psychisch. Das Leben auf den Laufstegen dieser Welt ist anstrengend und oft hektisch, was im allgemeinen Glamour der Branche von Außenstehenden oft unterschätzt wird. Weiterhin müssen Models gewissenhaft und zuverlässig sein, was eine Menge Selbstdisziplin erfordert. Überaus wichtig ist es, den Körper in Forum zu halten und sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Auf Alkohol und Zigaretten muss deshalb in den allermeisten Fällen verzichtet werden.

Das Gesicht der Mode

Unverzichtbar sind auch Charisma und ein natürliches Selbstbewusstsein, um interessant zu wirken. Ein gewisses schauspielerisches Können ist ebenfalls essentiell, um in jeder Kleidung, sei es schicke Abendgarderobe, Casual Look oder heiße Reizwäsche, eine gute und überzeugende Figur abzugeben. Schließlich ist die Trägerin der Kleidung ebenso wichtig wie diese selbst und verleiht ihr gewissermaßen ein Gesicht. Spontaneität und Sprachkenntnisse schließlich runden das Profil der Eigenschaften ab, die wichtig bis unerlässlich sind für eine Karriere als Model.
Was auf Modenschauen und Laufstegen federleicht und ungezwungen wirkt, ist also das Produkt von jahrelanger Arbeit und hartem Training.

Foto: Shutterstock