Die Sigma „Our World“-Tour

Sigma World Scout Mario

Jetzt sind 100.000 Fotos gemacht, 165 Stunden Flugzeit absolviert, 52 Hotels beschlafen und somit ist quasi die Halbzeit der Sigma „Our World“-Tour erreicht. Von „Beruf“ Sigma World Scout – Mario Dirks lebt seit 175 Tagen den Traum vieler Fotografen. Gegenüber 1.000 Bewerbern hatte er sich im Oktober 2011 in Frankfurt am Main durchgesetzt und bereist jetzt schon seit 25 Wochen den ganzen Globus. Tag für Tag ist er auf der Jagd nach den schönsten Motiven, um diese mit der Sigma SD1 Merrill einzufangen. Jetzt hat der 44-Jährige die Halbzeit seiner Tour erreicht und kann bereits zahlreiche Traumziele abhaken – und sich mit 100.000 tollen Fotos und beeindruckender Statistik im Gepäck mehr als sehen lassen. Der Sigma World Scout begeistert Woche für Woche mit seinen atemberaubenden Fotos. Aber auch ein Traumjob ist harte Arbeit: Außer Hawaii, New York, Kapstadt, Dubai, Petra, Rom, Delhi oder Singapur erkundete Mario in 175 Tagen noch viele andere Traumziele. In diesen 25 Wochen hat er schon 61 Mal mit 31 verschiedenen Airlines abgehoben und kommt insgesamt auf 165 Stunden Flugzeit. Allein der Flughafen-Hotel-Transfer hat insgesamt 5 Tage in Anspruch genommen. Um dann alle Ziele zu erreichen, war er aber auch gut zu Fuß unterwegs: Der Oldenburger hat schon einen Fußmarsch von 1.800 bis 2.000 km hinter sich – und abends konnte er in bereits 52 verschiedenen Hotels seine Beine hochlegen. Und auch der Flughafen war an 8,5 Tagen sein kurzfristiges Domizil.

Bei dem ganzen Reisen ist der Oldenburger zwar um ein Teleobjektiv sowie um ein paar Kilos leichter, aber auch um viele Erfahrungen und Bilder reicher geworden. Nach seinem Bergfest geht es auch gleich weiter – viele eindrucksvolle Orte warten noch auf ihn. Gerade tourt er zum Beispiel durch Australien. Unter www.facebook.com/sigmaFoto berichtet Mario laufend von seinen Abenteuern während der Sigma „Our World“-Tour. Das Tour-Tagebuch unter our-world-tour.de liefert spannende Lektüre. Dort gibt es beim Postkarten-Sammelspiel auch tolle Preise rund um die Themen Reise und Fotografie zu gewinnen.

Am 9. September 1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen Sigma Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers. 1979 entstand die Niederlassung Sigma (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit drittwichtigsten Markt des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist Sigma mit sechs weiteren Niederlassungen in den USA, in Hongkong, Singapur, Frankreich, England und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von Sigma – das „Ergebnis“ bewährter Technik, fundierten Fachwissens und langjähriger Produktions- und Entwicklungserfahrung. Im November 2008 übernahm die Sigma Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren-Entwickler Foveon. Diese Übernahme wirkt sich bei Sigma besonders positiv auf die Entwicklung neuer Sensortechnologien aus und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des Sigma Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen.

Foto/Quelle:   www.our-world-tour.de