Ferien auf Madeira

Jedes Jahr steht der Sommerurlaub vor der Tür und man fragt sich: „wohin fahren wir dieses Jahr in den Sommerferien?“. Nach den kalten und trüben Wintermonaten sehnt man sich nach warmen Temperaturen und einer sicheren „Gut Wetter Garantie“.

Eine gute Idee ist hier die Inselgruppe Madeira. Mit der Hauptinsel Madeira und mehreren kleinen Inseln, wie Porto Santo, gibt es in diesem Urlaubsparadies viel zu entdecken. Die wunderschönen Inseln gehören politisch zu Portugal, liegen jedoch knapp tausend Kilometer von der Metropole Lissabon entfernt. Lokalisiert ist Madeira, mit der Hauptstadt Funchal, auf der afrikanischen Erdplatte und bietet in den Sommermonaten Juni – September eine konstante Wärme von über 25 Grad Celsius.

Die Sonneninsel Madeira lockt

Die Anreise aus Deutschland ist per Flugzeug bequem in rund 4 Stunden zu erledigen. Die Atlantikinsel wird inzwischen von den meisten großen Flughäfen aus angeflogen. Am besten bucht man bereits vor der Anreise einen Mietwagen um die Insel unabhängig vom öffentlichen Nahverkehr zu erkunden, wobei dieser durchaus gut ausgebaut ist.

Die große Insel Madeira ist durchweg bergig und entstand aus vulkanischem Ursprung. Die steilen Klippen schützen die Insel vor den hohen Wellen des Atlantiks. Für Wanderer und Naturliebhaber gibt viel zu entdecken. Dank der großen Pflanzenvielfalt ist die Insel sehr grün. Die Wanderwege führen durch atemberaubende Gegenden und bieten bezaubernde Ausblicke auf die Täler und das Meer. Die Wanderrouten sind gut gepflegt und beschildert. Dank des Meeresklimas geht stets ein leichter Wind, der das Klima noch angenehmer erscheinen lässt.

Auch Aktivsportarten wie Surfen oder Gleitschirmfliegen sind auf der Insel möglich. Mit Glück bekommt man sogar einen Wal oder Delphine beim Whalewatching zu sehen. Neben Sport bietet Madeira inzwischen auch, zwar künstlich angelegte, jedoch sehr schöne goldene Badestrände, schwarze Sandstrände bzw. Buchten und Kiesstrände. Hier kann man lange verweilen und sich in der Sonne erholen.

Die Hauptstadt Funchal ist mit rund 112.000 Einwohnern die größte Stadt der Inselgruppe. Hier ist auch der Sitz der einzigen Universität. Besucher Madeiras sollten, sofern sie nicht nur Ruhe und Entspannung suchen, auch einen Besuch der Hauptstadt in Erwägung ziehen.

Im Altstadt kann man dem Treiben auf dem „Mercado dos Lavradores“ beobachten und der Fischmarkt der Stadt. Nahe der Stadt gibt es einen wunderschönen Botanischen Garten, von dem aus auch eine Seilbahn auf dem Berg „Monte“ startet. Oben angekommen, bekommen Sie einen einzigartigen Ausblick auf Stadt und einen Teil der Insel geboten. Die Inselgruppe ist vom Massentourismus bisher verschont geblieben. Madeira ist je her ein beliebtes Urlaubsziel der Briten. Sie bewohnen häufig die Hotelanlagen rund um die Hauptstadt.

Eine gute Möglichkeit die Insel auf eigene Faust und abseits des Trubels zu erkunden, bietet die Buchung eines Ferienhauses. Eine große Auswahl an wunderschönen Ferienhäusern finden Sie unter madeirasol.com . Hier können Sie sich bequem von zu Hause aus einem Bild über die Lage und die Ausstattung Ihres Feriendomizils machen und eine Verfügbarkeitsanfrage starten. Egal ob Sie eine Ferienwohnung für 2 Personen oder ein Haus für eine ganze Familie suchen, mit oder ohne Kinder – hier werden Sie fündig. Auch bei der Mietwagenbuchung ist Ihnen die Seite www.madeirasol.com eine Hilfe.

Genießen Sie die Ruhe, die Ihnen nur ein abgeschlossenes privates Anwesen bieten kann. Viele Häuser verfügen über einen Swimmingpool und natürlich einen schönen unverdauten Meeresblick. Hier können Sie abends, nach einem aufregenden Ausflug, die Beine hochlegen und mit einem Gläschen inseleigenen Wein die Aussicht genießen. Buchen Sie noch heute Ihr Traumferienhaus! Sie haben es sich verdient!

Ein besonderes Erlebnis wird der Madeiraaufenthalt erst durch die Wahl der individuell passenden Unterkunft. Der intime urbane Charakter von klassischen Ferienhäusern, kleinen romantischen Hotels und Ferienwohnungen sind bestens geeignet den besonderen Charakter eines Ortes oder Gegend zu vermitteln.

Deshalb bietet das Reisebüro eine Auswahl besonders schöner und charakteristischer Unterkünfte mit Charme und Stil an. Um eine hohe Qualität der Empfehlungen zu gewährleisten, wurden sämtliche Unterkünfte vor der Aufnahme in das Angebot persönlich besichtigt bewertet.

Foto / Quelle: www.madeirasol.com