Zur Weinlese nach Südtirol

Später als letztes Jahr hat die Weinlese 2013 in Südtirol begonnen, ist aber jetzt in vollem Gange. Das ungewöhnlich kalte Frühjahr sorgte für eine spürbare Verzögerung im Vegetationsverlauf. Durch das seit Mitte August sehr gute, sonnige Wetter wurde diese teilweise wieder ausgeglichen. Damit bewegt sich der Erntezeitraum 2013 im langjährigen Schnitt, auch wenn er gegenüber dem Vorjahr etwa 14 Tage später liegt. Die Südtiroler Weinerzeuger zeigen sich äußerst zufrieden und freuen sich über einen sehr guten bis hervorragenden Jahrgang 2013, der auch bei der Erntemenge auf normalem Niveau liegt.

Die lang anhaltende Regenperiode und tiefe Temperaturen im Frühjahr ließen die Vegetation in Südtirols Weinbergen verspätet starten. Die Blüte begann erst Anfang Juni. Nach einer Hitzeperiode im Juli bot der Herbst in Südtirol den Trauben dann aber ideale Bedingungen. Das günstige Herbstwetter – warme Tage und kühle Nächte mit erheblichen Temperaturunterschieden – hat den Reifeprozess der Trauben auf ideale Art und Weise gefördert.

Außer vereinzelten Fällen von Pilzkrankheiten im regenreichen Mai und starken Hagelfällen am 22. Juli vor allem im Unterland verlief das Jahr 2013 in den Südtiroler Weinbergen unproblematisch. Und so zeigt sich Stephan Filippi, Präsident der Südtiroler Önologen, mit dem Weinjahr auch sehr zufrieden: „Besonders bei den Weißweinen kann man 2013 von einem Top-Jahrgang sprechen. Das Lesegut ist einwandfrei und weist eine sehr gute Frucht, eine ideale Zuckergradation und unerwartet gute Säurewerte auf.“

Guter Roter 2013 aus Südtirol

Aber auch bei den Rotweinen zeichnet sich insgesamt ein sehr guter Jahrgang ab. Die Weinberge präsentieren sich in bestem Gesundheitszustand. Die Lagrein- und Merlot- Trauben lassen in diesem Jahr sehr gute Qualitäten erwarten, ebenso das Lesegut von Blauburgunder und Vernatsch. Für den Cabernet Sauvignon hofft man, dass das optimale Herbstwetter noch etwas anhält, damit dieser noch weiter reifen kann.

Beste Voraussetzungen also für einen ausgezeichneten Jahrgang 2013 in Südtirol, der gehaltvolle, tiefgründige und schmackhafte Weine verspricht. Zumal die Ernte mengenmäßig schätzungsweise fünf bis zehn Prozent über jener des Vorjahres liegt und sich damit wieder auf langjährige Durchschnittswerte einpendelt. Für 2013 erwartet Südtirols Weinwirtschaft eine Weinernte um die 350.000 Hektoliter.

Südtiroler Wein
Das Konsortium Südtiroler Wein ist die gemeinsame Plattform des Weinlandes Südtirol. Region und Wein sind geprägt von der Symbiose aus alpinen und mediterranen Einflüssen. 98 Prozent des in Südtirol gewonnenen Weines sind als DOC klassifiziert. Bei den Weißweinen sind es in erster Linie Pinot Grigio, Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon, die neben dem Gewürztraminer Südtirol zu einer der führenden Weißweinregionen Italiens machen. Im Rotweinbereich reicht die Bandbreite von den autochthonen Rebsorten Lagrein und Vernatsch bis hin zu internationalen Klassikern wie Blauburgunder, Merlot und Cabernet.

Screenshot / Quelle: organize.de, suedtirolwein.com