Die Insel Poel bietet Ostseeromantik

Im Süden der Mecklenburger Bucht liegt Mecklenburgs größte Insel: die Insel Poel. Das staatlich anerkannte Seebad lockt mit seinem über 11 Kilometer langen Sandstrand und einem breiten Freizeitangebot Erholungssuchende ebenso wie Aktivurlauber auf die Ostseeinsel.

Autofahrer nehmen die Küstenautobahn A20 bis zum Autokreuz Wismar und folgen dann der Ausschilderung ‚Insel Poel‘. Bahnreisende steigen am Bahnhof Wismar in den Bus zur Insel um. Zudem kann man in den Sommermonaten per Fähre von Wismars Hafen zum Hafen Kirchdorf übersetzen. Eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus auf Poel bietet Feriengästen, auch mit Hund, Freiraum und Komfort sowie norddeutsche Gemütlichkeit in einer wildromantischen Naturkulisse.

Urlaub auf der Insel Poel

Ferienhaus auf Poel: Meeresrauschen vor dem Fenster
Urlauber können auf der Insel Poel ein Ferienhaus, teils mit Sauna, von privat günstig mieten. Optimal für Badeurlauber wie Wassersportler sind Ferienunterkünfte direkt am Meer. Die kilometerlangen, flach abfallenden Sandstrände der Ostseeinsel garantieren auch Familien mit Kindern ein sicheres Badevergnügen. Auf dem Wasser bieten sportliche Aktivitäten wie Wind- und Kitesurfen, Kanufahrten oder Segelturns viel Abwechslung.

Radfahrer und Wanderer erkunden die Insel auf dem Radwanderweg, der entlang an Steilküsten und durch Wälder an den Gemeinden Am Schwarzen Busch und Kirchdorf vorbei bis nach Timmendorf führt. Vom Schwarzen Busch ist es nicht weit bis zum ‚Gallierdorf‘, wie die Bewohner von Kaltenhof dessen alten Ortsteil liebevoll bezeichnen. Pure Ostseeromantik genießen Inselurlauber allabendlich an Poels Stränden, wenn die Sonne, begleitet vom Schreien der Möwen über dem im Seewind raschelnden Strandhafer, langsam im Meer versinkt.

Ausflugsziele
Naturfreunde unternehmen einen Ausflug zur Vogelinsel Langenwerder oder eine naturkundliche Führung durch die blühenden Salzwiesen, wo sie mit etwas Glück brütende Seevögel oder sogar einen Kranich beobachten können. Das steinzeitliche Freilichtmuseum Kussow präsentiert Geschichtsinteressierten einen nachgebauten Siedlungsplatz sowie archäologische Funde.

Alles zur Geschichte Poels erfahren Besucher im Inselmuseum des Hauptorts Kirchdorf. Ein Rundgang führt an der romanisch-gotischen Kreuzkirche und den Ruinen des Schlosswalls der ehemaligen Festungsanlage vorbei, in denen heute Theateraufführungen veranstaltet werden.

Foto / Quelle: fewovista