Ein Harzreisebuch besonderer Art

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, meinte Goethe, der den Harz viermal bereist hat, davon dreimal sehr ausgedehnt und jedesmal mit Besteigung des Brockens. Auch von ihm ist die Rede in diesem Reise-(Bilder)buch in eine der landschaftlich schönsten und geschichtsträchtigsten Gegenden Deutschlands.

Dieses Buch ist kein Reiseführer, obwohl es Reisende, die den Harz erkunden möchten, durchaus führen kann und soll. Es ist auch kein Erlebnisbericht der Autoren von ihrer 12tägigen Harzreise. Vielmehr betrachten Sie den Harz in ihrem Reise-(Bilder)buch kurz und knapp aus verschiedenen Perspektiven in Wort und Bild. Sie hoffen, damit das Interesse der Leser für diesen landschaftlich schönen, geschichtlich und kulturell bedeutenden Teil Deutschlands zu gewinnen und ihre Neugier wecken.

Geschichte&Geschichten – Ein Harzreise-(Bilder)buch mit 372 Abbildungen

Die Autoren, Sina Boddin und Henry Hoyer, wollten keinen xten klassischen Reiseführer für den Harz präsentieren, sondern ein kompaktes Buch, das den Harz mit seinen landschaftlichen Eigenarten, seiner Geschichte und seiner Kultur erlebbar macht.

Dazu gehören nach ihrer Auffassung neben touristischen Höhepunkten auch Informationen zur Geschichte und Kultur des Harzes sowie über das Leben und Wirken herausragender Persönlichkeiten, die im Harz geboren wurden, dort aufgewachsen sind, dort gewirkt oder den Harz bereist haben – alles kurz und knapp.

Das Herzreise-(Bilder)buch ist der Extrakt des Reisetagebuchs der Autoren, ergänzt um Informationen zu historischen Ereignissen und wichtigen Persönlichkeiten des Harzes. Die12 Tagesetappen sind bequem zu absolvieren. Die Wahrnehmung landschaftlicher, historischer und kultureller Sehenswürdigkeiten trifft dabei immer wieder auf die Spuren bedeutender Persönlichkeiten, wie Goethe, Luther, Heine, Andersen, Eichendorff sowie wichtiger historischer Ereignisse berührt.

Die Autoren würden sich freuen, mit ihrem Werk auch den Rat des amerikanischen Philosophen, Geistlichen und Lehrers Ralph Waldo Emerson ein wenig befördern zu können: „Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen.“ Sie nennen ihr Buch ein Reise-(Bilder)buch, weil sie ihre kurzen Ausführungen zu den von ihnen besuchten Sehenswürdigkeiten, zur Geschichte, und zum Leben und Wirken bedeutender Harzer und Harz-Reisender von 372 Fotos begleiten lassen.

Sina Boddin/Henry Hoyer, Geschichte&Geschichten – auf den Spuren bedeutender Persönlichkeiten und historischer Ereignisse. Ein Harzreise-(Bilder)buch mit 372 Abbildungen, 105 Seiten, eBook (Pdf), ISBN: 978-3-943788-25-9, 19,95 Euro, erhältlich beim eVerlag Read Rüdenauer Edition Autor Digital und in allen guten (Internet-)Buchhandlungen.

Read – Rüdenauer Edition Autor Digital ist ein eBook-Verlag, der auf praxisorientierte Fachliteratur für berufliche und politische Kommunikation und Führung sowie auf die Herausgabe zeitlos-zeitkritischer Aphorismen- und Gedichtbände von Prof. Querulix spezialisiert ist, aber auch gern einmal etwas Anderes macht, wenn es besonders ist.

Foto / Quelle: read.ruedenauer.de