Reisetrendland Indien

Indien ist derzeit hauptsächlich durch Gewalt gegen Frauen in den Medien. Dabei trat in den vergangenen Monaten zumeist in den Hintergrund, dass Indien auch als Reiseland boomt. Und während sich viele Frauen nach den vergangenen Meldungen fragen, ob Indienreisen für das weibliche Geschlecht überhaupt sicher sind, hat eine junge deutsche Unternehmerin ihr eigenes Reiseunternehmen in Indien gegründet.

Auch wenn Indien seit dem vergangenen Jahr mit Nachrichten über Vergewaltigungen Schlagzeilen machte, weist Beatrix Hartmann darauf hin, dass Indien weiterhin ein sicheres Reiseland ist – und zwar auch für Frauen. Als Gründerin eines von Frauen geführten Unternehmen, das direkt vor Ort von einem eigenen Büro in Neu Delhi aus operiert, möchte Frau Hartmann auch andere Frauen zu ermutigen, dieses faszinierende und herzliche Land zu entdecken. Zudem hat es sich Zimt Indienreisen zum Anliegen gemacht, indische Frauen zu stärken und direkt vor Ort mit Inderinnen zusammen zu arbeiten.

Neben der Organisation von Indien-Rundreisen vermittelt Frau Hartmann auch Kontakte zu indischen Frauen und Frauenprojekten in Indien, um den interkulturellen Austausch zu fördern. Und schließlich, so betont die junge Indienexpertin, beweisen die Massenproteste gegen die Vergewaltigungen, dass sich die indische Gesellschaft längst in einem Aufbruch in eine modernere Welt befindet, in welcher indische Frauen immer stärker ihre Rechte einfordern.

Zimt Indienreisen – Kulturreisen, z.B. durch Nordindien und Südindien

Dank ihrer hervorragenden Landeskenntnisse, zahlreichen Kontakten und guten Freundschaften zu indischen Hotels und Reiseleitern können auch außergewöhnliche Routen jenseits der gängigen Pauschalreisen angeboten werden – ideal für Liebhaber von Individualreisen und Kulturreisen. Gleichzeitig bietet Zimt Indienreise als in Deutschland angemeldeter Reiseveranstalter jedoch die Sicherheit und Zuverlässigkeit, die deutsche Reisende wünschen.

Wer das „echte“ Indien kennenlernen möchte, ist daher bei Zimt genau an der richtigen Adresse. Bei der Auswahl der Hotels in Indien achtet das Team besonders auf Vielfältigkeit und landestypische Atmosphäre der Häuser. Von Indern geführte Unterkünfte werden bevorzugt angeboten. So können die Reisenden in ehemaligen Maharadjapalästen, alten Havelis, ausgewählten Homestays, pittoresken Boutiquehotels, im Zelt oder sogar in einem Baumhaus übernachten.

Die exklusiven Indien-Rundreisen führen beispielsweise nach Nordindien (u.a. nach Rajasthan, Gujarat, Delhi, Varanasi und Agra) oder nach Südindien (u.a. Kerala, Tamil Nadu oder Karnataka). Auch Touren nach Ladakh und den Himalaya, Zentralindien, Kalkutta und Nordostindien können auf der Internetseite des Reiseveranstalters gebucht werden.

Foto / Quelle: Zimt Indien Reisen e. K., Inhaber: Beatrix Hartmann