Europa, Afrika oder Amerika: Wohin im Herbst günstig verreisen?
|Die letzten warmen Sommertage sind angebrochen, der Herbst steht vor der Tür und mit ihm für viele auch die Urlaubsplanung. Ob es der große Jahresurlaub oder ein Kurztrip werden soll – Carlo Speth, Reiseexperte und Head of Market DACH des Online-Reiseportals Urlaubspiraten, gibt Einblicke in die aktuelle Preisentwicklung sowie Tipps für einen günstigen Herbsturlaub.
Preisentwicklung 2023
Auch im Herbst sind die Flugpreise ab Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin relativ hoch, da ein immer noch verringertes Angebot auf eine recht hohe Nachfrage trifft. „Bis auf wenige Ausnahmen wird sich am Preisniveau besonders in Zeiten der erhöhten Nachfrage wie den Herbstferien leider auch nichts ändern“, erklärt Carlo Speth.
Insbesondere bei Pauschalreisen erwartet der Experte Nachholeffekte aus dem Sommer und einen deutlichen Anstieg der Buchungen, vor allem für Flugreisen in den Süden. Denn insgesamt liegt die Anzahl der Buchungen noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau und viele Reisende haben im Sommer keinen Urlaub gemacht.
Asien ist verhältnismäßig teuer – Flüge nach Amerika sind günstig
Insgesamt erwartet der Experte insbesondere für Ziele in Asien verhältnismäßig hohe Flugpreise. Die Flugpreise in die USA hingegen liegen teilweise unter dem Vor-Corona-Niveau. Grund hierfür ist ein sehr hohes Angebot zu beliebten Fernreisezielen wie New York.
Die Konkurrenz auf viel beflogenen Strecken wie dieser ist hoch, sodass die Fluggesellschaften die Preise erst einmal auf einem niedrigen Niveau halten – zum Vorteil der Reisenden, die weiterhin sehr günstige Angebote von fast allen deutschen Abflughäfen finden, zum Beispiel München – New York ab 378 Euro hin und zurück.
Günstiger reisen Urlauber neben Nordamerika auch nach Mittel- und Südamerika, was vor allem an den günstigen Flugpreisen in die USA und entsprechenden Umsteigeverbindungen von dort nach Costa Rica, Guatemala und Co. liegt. Auch die Expansion von Low-Cost-Carriern bringt Bewegung in die Flugpreise, speziell zu Zielen in Südost- und Osteuropa.
Dort können Urlauber für den Herbst aktuell günstige Preise finden. „An Relevanz gewinnt zunehmend Albanien als aufstrebendes Urlaubsland mit Traumstränden, wunderschöner Bergwelt und einem attraktiven Preisniveau.
Ab Memmingen fliegen Reisende z.B. schon für unter 50 Euro in die Hauptstadt Tirana“, erklärt der Experte. „Auch wenn das ungünstige Verhältnis von einem kleineren Angebot und einer recht hohen Nachfrage auch hier die Flugpreise langsam in die Höhe treibt.“
Gute Hotelangebote im Herbst
Für viele Hoteliers verlief der Sommer nicht so erfolgreich wie erwartet. Grund hierfür ist laut Carlo Speth die etwas zurückgegangene Konsumlaune der Menschen. Daher erwartet er vor allem für den Herbst gute Angebote in Europa und in der Alpenregion.
Der Experte von den Urlaubspiraten empfiehlt deshalb, insbesondere einen Blick auf Angebote in Slowenien, Kroatien und Montenegro zu werfen. Hier die Tipps des Reiseexperten für einen günstigen Herbsturlaub:
1. Frühzeitig buchen
Da der Markt aktuell sehr dynamisch ist, sollten Reisende bei einem guten Angebot nicht lange zögern und möglichst frühzeitig buchen. Vor allem wenn neue Flugpläne veröffentlicht werden, haben Urlauber:innen häufig noch die Chance auf gute Preise.
2. Abflug aus einem benachbarten Bundesland
Insbesondere im Herbst sind die Ferienzeiten in den einzelnen Bundesländern über den gesamten Oktober verteilt, was sich positiv auf die Preise auswirkt. Außerhalb der Ferienzeit sind Flüge meist günstiger, weshalb sich bei der Flugbuchung der Blick auf weiter entfernte Flughäfen lohnt.
Reisende, die von einem Flughafen im benachbarten Bundesland abfliegen, nutzen einfach ein Zug-zum-Flug-Ticket für die Anreise. Dieses ist häufig schon im Reisepreis inkludiert. So lassen sich je nach Verbindung über 30 Prozent sparen. Ein weiterer Vorteil: An kleineren Flughäfen ist weniger los.
3. 49-Euro-Ticket nutzen
Wer einen Kurztrip innerhalb Deutschlands unternimmt, kann mit dem Deutschlandticket einiges an Geld für die Anfahrt sparen.
4. All-inclusive-Angebote
Die Türkei und Ägypten gelten als Klassiker unter den All-inclusive-Reisezielen, da sie für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind. Derzeit belasten die beiden Destinationen jedoch hohe Flugpreise und die Inflation, in der Türkei zum Beispiel von über 50 Prozent. So locken in diesem Herbst vor allem Tunesien, Spanien und auch Griechenland mit konkurrenzfähigen Angeboten. Zum Beispiel: Eine Woche im Vier-Sterne-Hotel in Tunesien, All Inclusive, inkl. Flug & Transfer unter 500 Euro.
5. Karibik statt Mittelmeer
Die Karibikinseln locken derzeit mit Spitzenpreisen der niederländischen Veranstalter auch viele deutsche Touristen an. Wer zum Beispiel von Amsterdam abfliegt, kann so weit über 50 Prozent sparen. Der Karibikurlaub wird damit zum Teil günstiger als die Reise nach Mallorca. Die Preise schwanken recht stark, jedoch gibt es regelmäßig Angebote, zum Beispiel 700 Euro für eine Woche inkl. Hotel, Flug und Transfer.
6. Günstig in die Emirate oder die Alpenregion
Der junge Reiseveranstalter Etihad Holidays bietet ab Mitte Oktober mehrmals wöchentlich Reisen zum Beispiel von Nürnberg nach Abu Dhabi an. Experte Carlo Speth rechnet mit guten Preisen zu Beginn des Angebots, da zum Start eine große Menge an Buchungen erzielt werden soll.
Einen ganz anderen Urlaub, aber ebenfalls sehr gute Angebote finden Reisende im Herbst für Hotels in der Alpenregion. Wer wandern möchte, sollte sich hier umsehen. Beispiel: Zwei Nächte im Vier-Sterne-Hotel ab 239 Euro, All Inclusive.
Quelle / Fotos: urlaubspiraten.de