Über die Spree-Metropole und ihre Spleens

Der Charme Berlins und seiner Bewohner ist irgendwo zwischen spröde und rustikal zu verorten. Wenn man ihm aber einmal verfallen ist, kommt man von dieser Stadt nicht wieder los. Durch die Straßen weht ein Hauch von Geschichte, während man auf jedem Schritt die volle Gegenwart des Lebens in all seiner Vielfalt spürt.

Doch auch diese bunte, pulsierende Metropole hat ihr eigenes Set an ungeschriebenen Regeln und die wichtigste davon besagt: Man muss sich voll und ganz auf Berlin einlassen. Der originelle Reiseknigge »Fettnäpfchenführer Berlin« aus dem Conbook Verlag hilft allen Reisenden und Neu-Berlinern dabei, ihren Berlin-Aufenthalt aktiv und intensiv zu genießen und dabei nicht pausenlos als Touri aufzufallen.

Der »Fettnäpfchenführer Berlin« präsentiert in Geschichten, wie sie nur das Stadtleben schreibt, seinen Lesern die spannende deutsche Metropole, die nicht nur Stars, Studenten und Schwaben anlockt. Stärker als die altbekannten touristischen Highlights stehen im Buch die Geheimtipps Berlins im Vordergrund. Dieser neue Reiseknigge zeigt mit einer Vielzahl Do-it-yourself-Tipps, wie man sich nicht nur als passiver Gast von der Stadt berieseln lassen, sondern auch ganz aktiv seinen Städtetrip in die eigenen Hände nehmen kann.

Neu bei Conbook: Der „Fettnäpfchenführer Berlin“

Dazu wartet das Buch mit interessanten Hintergrundinformationen auf, erzählt überraschende Anekdoten mit und zu den Berlinern und ihrer Stadt und verrät dem Leser, wo man relaxen, die kulturelle Vielfalt Berlins erleben oder einfach mitten rein ins Berliner Leben tauchen kann. Hitlisten verraten z. B. die schicksten Läden in Berlin und die sehenswertesten Kieze und liefern wertvolle Tipps, was man in Berlin lieber lassen sollte, um nicht anzuecken.

Rike Wolf ist die Autorin vom »Fettnäpfchenführer Berlin«, liebt Metropolen und hat bereits ein Kinderbuch, mehrere Regional- und Stadtführer, Lyrik und einen Roman verfasst, die alle irgendwie mit der Stadt an Spree zu tun haben. Als Wahlhamburgerin befindet sie sich in einer intensiven Fernbeziehung zu ihrer großen Liebe Berlin.

Der »Fettnäpfchenführer Berlin« ist eine von bisher vier Stadt-Editionen aus der beliebten Reihe über das Minenfeld kultureller Eigenheiten und ab sofort im Buchhandel erhältlich. Ein illustrierter Stadtplan zum Ausklappen, nützliche Checklisten für eine intensive Berlin-Erfahrung und praktische Do-it-yourself-Tipps am Ende jedes Kapitels machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter auf den Straßen der Spree-Metropole. Als besonderen Service enthält jedes Print-Exemplar einen Code, mit dem sich der Käufer eine kostenlose E-Book-Version des Buches herunterladen kann (E-Book inside).

Das Erforschen von Ländern, Menschen und Kulturen ist eine der spannendsten Beschäftigungen unserer Zeit. Der Conbook Verlag hat sich als Verlag für Literatur & Länder darauf spezialisiert, gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern fremde Gesellschaften zu erkunden und vertraute Regionen neu zu entdecken. Sei es als Urlauber, als Kulturinteressierter, Auswanderer – oder einfach nur zur Unterhaltung. Dabei ist nicht unser Ziel, eine Kultur umfassend wissenschaftlich zu untersuchen, sondern einen unterhaltsamen und informativen Zugang aufzubauen, der Freude bereitet und Interesse und Neugierde weckt.

Foto / Quelle: Rike Wolf: Fettnäpfchenführer Berlin – Der Reiseknigge für 96 Kieze und ihre Spleens, Conbook Verlag