Wintertraum Stuttgart: Ein Eismärchen wird volljährig

Eine der ältesten und schönsten Eislaufbahnen Deutschlands erleuchtet bald zum 19. Mal den Stuttgarter Schlossplatz. Los geht es mit einer Eröffnungsgala am 22. November 2017 um 17 Uhr. Anschließend dürfen die Besucher an diesem Abend bei freiem Eintritt aufs Eis.

Vom 23. November 2017 bis zum 1. Januar 2018 öffnen Eislaufbahn und Wintertraum-Dorf täglich ab 11 Uhr. Montags und mittwochs locken die Wintertraum-Festtage mit besonderen Angeboten.

Neu: Wintertraum Festtage
„Immer wieder montags kommt die Erinnerung“: Der Wintertraum lädt ein zur Eistanz-Party mit Oldie-Melodien und dem Retro-Charme des 20. Jahrhunderts. Bei der Eistanz-Party ist das Tanzen überall erwünscht, mit Kufen auf dem Eis oder ohne auf der großen Tanzfläche des Wintertraum-Dorfes.

Dazu gibt es an der Eisbahnkasse den vergünstigten Spaß-Pass. Die Eistanz-Party steigt jeden Montag von 11 Uhr bis Feierabend, außer an Weihnachten und Neujahr. Gefeiert werden darf im Wintertraum-Dorf an allen Tagen, ab 19 Uhr verwandelt sich das Kaffeehaus jeden Abend zur „Bar Gegenüber“ und bietet „Grog-tails“, heißen Apfelpunsch und weitere Heißgetränke-Spezialitäten.

Immer mittwochs – außer am 27. Dezember 2017 – ist in dieser Saison Oma- und Opatag. Das bedeutet Großeltern genießen freien Eintritt und kostenlosen Schlittschuhverleih. An allen Tagen gilt auf dem Wintertraum: Eislaufspaß ohne Laufzeitbeschränkung.

Eröffnungsgala und freier Eintritt
Mit einer Eislaufgala startet der Wintertraum am Mittwoch, 22. November 2017, um 17 Uhr in die Saison. Talente der Eissportvereine TEC Waldau und Stuttgarter ERC bringen junge Flitzer, Glamour und Glitzer aufs Eis. Seit Jahren sind die Eissportplätze auf der Waldau und dem Wintertraum freundschaftlich verbunden.

Erstmals zu Gast ist die
Erwachsenen-Tanzgruppe des TUS Stuttgart Eissport e.V. mit dem Fats Domino Hit „Ain’t that a shame“. Nach der Show dürfen alle Besucher erste Kurven auf dem Eis ziehen; am Eröffnungsabend bei freiem Eintritt. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann diese gegen eine Gebühr ausleihen. Dafür hat der Wintertraum aktuell wieder neue Kunstlaufschlittschuhe angeschafft.

Wintertraum Stuttgart 2017
Wintertraum Stuttgart 2017

Das komplette Programm steht auf www.wintertraum-stuttgart.de.

Rückblick und Idee
1999 ging es los, eine Idee war geboren: Eislaufen und Winterspaß unter freiem Himmel, mitten in Stuttgart. Der Wintertraum war nicht nur eine der ersten Eislaufbahnen in Deutschland, sondern ist bis heute wohl eine der schönsten.

In den vergangenen Jahren wurde die Eisbahn zu dem Winterevent in Stuttgart und Region – dank der vielen Eisläuferinnen und Eisläufer, der Besucher des Wintertraum-Dorfes und der Philosophie der Organisatoren.

Stark ohne Subventionen
Der Wintertraum steht für die Kindheitserinnerungen vieler Erwachsener, gleichzeitig ist er Arbeitsplatz vieler Tüchtiger und fairer Partner der Lieferanten aus Stuttgart und Umgebung. Seit 19 Jahren besteht der Wintertraum ohne Subventionen von Stadt oder Land.

Impressionen online
Rechtzeitig zur Saisoneröffnung ging die komplett neu gestaltete Webseite des Wintertraums online. Mit vielen Fotos und Hintergrundinfos bietet sie allen Interessierten die Möglichkeit, sich online auf einen Besuch des Wintertraums einzustimmen. Die Adresse ist leicht zu merken: www.wintertraum-stuttgart.de.

Foto / Quelle: wintertraum-stuttgart.de, Stamer & Kinzler OHG