Luxusreise mit einem Kredit bezahlen

Für die meisten Menschen ist der Urlaub die schönste Zeit im Jahr. Im Urlaub kann jeder den Alltag ausblenden und neue Energie tanken. Doch leider scheitert so manche verdiente Urlaubsreise an den individuellen finanziellen Möglichkeiten.

Daher finanzieren immer mehr Menschen ihre Traumreise durch einen sogenannten Urlaubskredit. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt für eine Urlaubsreise einen Kredit aufzunehmen oder gibt es eventuell eine andere Alternative?

Einfach den Alltagsstress hinter sich lassen, wegfliegen, andere Länder und Menschen kennenlernen, dass wünschen sich jedes Jahr Millionen von Menschen. Vor allem wer lange keinen Urlaub hatte, sehnt sich nach einiger Zeit nach Erholung, Entspannung und Wellness. Sicherlich kann der Urlaub zu Hause auch schön sein.

Aber dennoch wird sich in der Regel das wirkliche Urlaubsgefühl nie richtig einstellen. Es fehlen Sonne, Meer und Wellness, um sich richtig entspannen zu können. Reisen werden heute teilweise zu sehr günstigen Preisen angeboten. Allerdings sind diese Urlaubsreisen meist mit überbelegten Hotels, wenig Service und viel Ärger verbunden.

Die Deutschen sind Reiseweltmeister
Die Deutschen sind Reiseweltmeister

Zudem wird bei der Urlaubsplanung oft vergessen, dass auch bei günstigen Pauschaleisen zum Teil hohe Nebenkosten Vorort entstehen. Da kann bei falscher Planung der tägliche Cocktail an der Strandbar oder gemietete Sonnenschirm zu finanziellen Engpässen führen. an Erholung ist dann sicherlich nicht mehr zu denken.

Wer einen erholsamen Urlaub verbringen möchte, sollte diesen genau planen und seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Doch leider sprengen die Reisekosten häufig den finanziell zur Verfügung stehenden Rahmen. Daher gehen immer mehr Menschen dazu über, den verdienten Luxusurlaub, beispielsweise auf einem Kreuzfahrtschiff, durch einen Urlaubskredit zu finanzieren.

Allerdings gibt es bei dieser Art von Urlaubsfinanzierung einiges zu beachten. Beim Urlaubsdarlehen handelt es sich um eine besondere Art der Fremdfinanzierung, da ihr kein sogenannter materieller Gegenwert gegenübersteht. Das bedeutet, mit dem ausgezahlten Geld wird kein bleibender materieller Wertgegenstand wie zum Beispiel ein Auto erworben.

Somit steht der Bank im Falle von Rückzahlungsausfällen keine Sicherheit zur Verfügung. Dennoch sind die Banken vor allem Direktbanken im Internet aufgrund der anhaltenden Finanzkrise durchaus bereit, eine Urlaubsfinanzierung vorzunehmen, sofern die Bonität gewährleistet ist.

Tipp: Experten empfehlen, den Urlaub auf keinen Fall über den Dispokredit zu finanzieren, da die Kosten dafür unverhältnismäßig hoch sind und zudem das Geld im Notfall fehlen könnte.

Beim Bankkredit sollten folgende wichtige Faktoren beachtet werden:

– Wie viel Geld wird für die Nebenkosten benötigt?
– Wie viel kostet die geplante Reise?
– Wie hoch sind die Zinsen?
– Welche Laufzeit hat das Urlaubsdarlehen?
– Verlangt die Bank Gebühren ?

Direktbanken sind meist günstiger als Filialbanken. Dennoch kann eine Nachfrage bei der Hausbank nützlich sein, da diese in der Regel die finanziellen Möglichkeiten ihrer Kunden gut kennt und entsprechende Empfehlungen geben kann.

Tipp: Bei der Suche nach der passenden Online-Bank besteht die Möglichkeit die Dienste von Vergleichsportalen in Anspruch zu nehmen, die kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt werden.

Als Alternative zum Bankkredit besteht auch die Möglichkeit, mit dem Reiseveranstalter eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Diese Finanzierungsmöglichkeit wird mittlerweile von einigen Veranstaltern angeboten. Dabei handelt es sich häufig um Kredite von Banken, die mit dem Reiseanbieter zusammenarbeiten.

Fazit:
Eine Urlaubsreise ist nur dann sinnvoll, wenn sie die gewünschte Erholung bringt. Daher sollte beim Urlaub nicht an der falschen Stelle gespart werden. Auch wenn ein Luxusurlaub mit hohen Kosten verbunden ist, lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall, selbst wenn dafür ein Darlehen aufgenommen werden muss. Allerdings sollte die Abzahlung des Kredites problemlos bewältigt werden können, ohne dass es dabei nach dem Urlaub zu finanziellen Engpässen kommt. Wer hier falsch kalkuliert ist in der Regel nach kurzer Zeit wieder Urlaubsreif.

Foto: pixabay