Tourismus-Geheimtipp Iran: Das alte Persien entdecken

Vom Iran hört oder liest man, immer wieder, meist negative Schlagzeilen. Dabei wird jedoch übersehen, dass sich hinter diesem negativen Bild ein einmaliges und touristisch sehr gut entwickeltes Land verbirgt.

Das alte Persien blickt auf eine über 2500 Jahre alte Geschichte zurück. Einst ein zentrales Land an der alten Seidenstraße, bietet der Iran einen Reichtum an Sehenswürdigkeiten und Kontrasten – im Iran sind 23 Welterbestätten der Unesco zu finden.

„Ist es dort überhaupt sicher?“ oder „Da kann man doch nicht hinfahren – da gibt es jetzt wieder Sanktionen!“ sind nur einige der Fragen oder Kommentare, die der Reiseleiter und Inhaber von Sirous Tour, Sirous Okhravi, immer wieder hört. „Es besteht leider eine gewisse Unsicherheit oder sogar Angst, was Iran – Reisen betrifft.

Jedoch sollten Reisende keine Bedenken haben. Es ist mindestens genauso sicher, im Iran zu reisen, wie in Europa. Außerdem hat das Land über Jahrzehnte hinweg gelernt, mit Sanktionen umzugehen – der Tourist wird auf seiner Reise davon nichts bemerken.“ klärt Herr Okhravi seine potenziellen Reisenden auf.

Die Gastfreundschaft der Einheimischen, ist ebenfalls hervorzuheben. Man interessiert sich sehr für die ausländischen Gäste und vor allem Reisende aus Deutschland und Österreich sind jederzeit herzlich willkommen. „Wir sind Perser, keine Araber“ wird man auf den Unterschied der Kulturen, im mittleren Osten, von den Iranern freundlich hingewiesen.

Teheran mit seinem Juwelenmuseum und dem Golestan – Palast, das künstlerische Isfahan mit dem Imam Platz- dem schönsten Platz der Welt, das antiken Persepolis oder Shiraz, die Stadt der Rosen und Nachtigallen – das sind einige Höhepunkte einer Reise durch das antike Persien.

Der Imam-Platz in Isfahan
Der Imam-Platz in Isfahan

Viele Leute denken, dass es teuer ist eine individuelle, private Rundreise mit eigenem Fahrer und Reiseleiter zu organisieren. Bei Sirous Tour erfolgt die Buchung jedoch direkt beim erfahrenen Reiseleiter und Tourdesigner, das heißt, die zusätzlichen Kosten für Zwischenhändler entfallen.

Herrn Okhravis Reisen bieten den Komfort, einer professionellen Betreuung vor Ort und gleichzeitig die Freiheit eines individuell erarbeiteten Reiseverlaufs und Besichtigungsprogramms. Aufgrund seiner alten Geschichte ist der Iran auch ein beliebtes Reiseziel für Kulturinteressierte, die bereits viel Lebenserfahrung besitzen.

„Viele meiner Gäste sind pensioniert und froh eine Rundreise unternehmen zu können, die ihnen ein gewisses Maß an Komfort und Sicherheit bietet und gleichzeitig auf ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und individuelle Reise – Geschwindigkeit abgestimmt ist.“ erläutert Herr Okhravi. Als zusätzlicher Service werden die Rundreisen, falls gewünscht, mit erfahrener, deutscher Reisebegleitung ab/ bis Deutschland/ Österreich/ Schweiz angeboten.

Die ideale Reisezeit, für eine Iran – Reise, sind die Monate März bis Anfang Juli und September bis Anfang Dezember. Zu beachten ist, dass für die Reise ein Visum erforderlich ist. Dieses kann aber schnell und unkompliziert beim zuständigen iranischen Konsulat beantragt werden. Weitere Informationen finden sich unter www.siroustour.de

Ansprechpartnerin für Sirous Tour in Deutschland, ist die Tourismus – Management Absolventin und Reise – Expertin, Manuela Habenicht. Sie kennt und schätzt Herrn Okhravi seit ihrer ersten Iran – Reise und unterstützt Sirous Tour im deutschsprachigen Raum.

„Ich bin dankbar, dass ich bereits alle 7 Kontinente bereisen durfte. Kaum ein Land hat mich aber bisher so berührt und fasziniert wie der Iran. Man sollte sich von diesem Land selbst ein Bild machen.“ betont Frau Habenicht.

Sirous Okhravi, Inhaber von Sirous Tour, geboren und aufgewachsen in Mashhad, ist seit 2008 offiziell lizenzierter Reiseleiter und Tourdesigner im Iran. Er hat viele Jahre als deutschsprachiger Reiseleiter für verschiedene, renommierte, deutsche Reiseveranstalter von Gruppen- und Studienreisen, gearbeitet.

Mit Sirous Tour hat Herr Okhravi sich auf maßgeschneiderte Rundreisen für kleine Gruppen von 2 bis 4 Personen im eigenen PKW oder Kleinbus spezialisiert. Gebucht wird dabei direkt beim Reiseleiter, ohne Zwischenhändler. Sirous Okhravi bietet ein fundiertes, vielfältiges Fachwissen in allen Bereichen und wertvolle Insidertipps für seine Reisenden.

Foto / Quelle: www.siroustour.de