Kein Same Day-Visum für China mehr möglich

Laut Informationen der Chinese Visa Application Service Center wird zum 10. Mai 2019 die Same Day-Bearbeitung des China Visums wieder eingestellt. Mit dieser Expressvariante war es bisher möglich, noch am selben Tag eine Einreisegenehmigung zu erhalten. Wer künftig ein China Visum (https://www.china-visum-express.com) beantragt, muss bis zu vier Werktage auf die Erteilung warten.

Für Geschäftsreisende soll es aber auch weiterhin die Möglichkeit einer schnelleren Bearbeitung geben. Innerhalb eines Werktages könnte ein Geschäftsvisum ausgestellt werden, sofern die Unterlagen der Visastelle bis 11 Uhr vorliegen. Für Touristenvisa und Visa für Verwandte sei es überdies denkbar, dass die Ausstellung einer chinesischen Einreisegenehmigung nach 3 Werktagen abgeschlossen sein wird.

Zeitgleich mit der Abschaffung der schnellsten Bearbeitungsvariante, wird das neue China-Online-Visumformular die einzige Variante sein, ein Visum zu beantragen. Bisher konnten China-Reisende den Antrag per Hand ausfüllen. Ab dem 10. Mai wird das nicht mehr möglich sein.

Mit Visum um die halbe Welt bis nach China
Mit Visum um die halbe Welt bis nach China

Die Visa-Anträge können dann nur noch persönlich per Terminbuchung oder über eine Agentur eingereicht werden. Das Online-Formular ist vorerst nur auf Englisch und Chinesisch verfügbar. Einige Visa-Agenturen werden ihren Kunden sicher anbieten, das Formular auf Deutsch auszufüllen. Allerdings müssen die Angaben anschließend von den Mitarbeitern der Agentur gegen Gebühr in das englische Online-Formular der chinesischen Regierung übertragen werden.

Diese Neuerungen gelten für alle Visa-Typen. Für China gibt es viele verschiedene Arten von Visa. Diese werden je nach Reisezweck vergeben. Hier noch einmal die wichtigsten kurz zusammengefasst:

Touristenvisum (L) – für Urlaubsreisen nach China
Geschäftsvisum (M) – für geschäftliche Reisen
Angehörigenvisum (Q) – für Besuch von chinesischer Verwandtschaft in China
Angehörigenvisum (S) – für Besuch von nicht-chinesischer Verwandtschaft in China
Kultur- und Wissenschaftsvisum (F) – für Besuche von Konferenzen, o.ä.
Studentenvisum (X) – für Besuch an einer chinesischen Hochschule, Sprachschule, o.ä.)
Arbeitsvisum (Z) – für längere Aufenthalte mit Arbeitsaufnahme bei chinesischen Arbeitgeber

Die Visa-Typen unterscheiden sich nicht nur im Reisezweck, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Anzahl der Einreisen und die mögliche Aufenthaltsdauer.

China Visum Express ist eine Dienstleistung der Visumagentur 1a Visum Service. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie eine weitere Niederlassung in Frankfurt am Main. Das internationale Team ist auf die Beantragung des chinesischen Visums spezialisiert, bietet aber ebenso die Beantragung von Visa für Russland, Indien und viele weitere Länder an.

Foto / Quelle: 1a Visum Service