Top Support für jeden Zimmervermieter
|Vermietest du an Feriengäste? Dann ist dir das sicher auch schon passiert oder du hast bislang einfach viel Glück gehabt. Wer eine Ferienwohnung oder Zimmer vermietet, hat sich in der Regel bei den größeren Plattformen wie Booking oder Airbnb registriert, hat eine eigene Website und nutzt Google Business.
All das ist super, hilft dem Marketing und sorgt für gute Auslastung. Was aber, wenn ein Interessent über eine Plattform einen bestimmten Zeitraum bucht? Wenn die Buchung erfolgt ist, musst du selbst in allen Kalendern der anderen Plattformen den entsprechenden Zeitraum blocken und als belegt kennzeichnen.
Und wenn die Buchung spät abends erfolgt und du das Unheil erst am kommenden Morgen siehst? Jeder, dem schon einmal passiert ist, dass ein anderer Interessent in der Zwischenzeit über eine andere Plattform gebucht hat, der hat heute noch Albträume. Abhängig von der Einsichtigkeit der Gäste kann das Unglück leicht gelöst werden oder aber bis hin zu Gerichtsverfahren gehen. Auf jeden Fall kostet es zu viele Nerven und Geld.
Die virtuelle Rezeption als Problemlöser
Die Lösung ist ein anbieterübergreifender Channelmanager für einen guten Überblick. Wird über einen Anbieter gebucht, sperrt die Software automatisch den Zeitraum auf allen anderen Plattformen. Wer es noch ein wenig komfortabler mag, der kann die Software noch bis hin zu einer automatisierten Rezeption ausbauen.
Verschiedene Kommunikationen mit den Gästen erfolgen komplett automatisch, bei anderen wirst du erinnert. Selbst die Abrechnung kann praktisch automatisiert erfolgen, was den Arbeitsaufwand für jeden Vermieter auf einen Bruchteil reduziert. So eine Softwarelösung nennt man Property Management System oder kurz PMS.
Hast du einen seriösen und erfahrenen Anbieter für dein PMS gewählt, wird dieser dir auch Schulungen und eine Reihe begleitenden Service bieten, der dein Vermietungsgeschäft verbessern und deine Erträge steigern kann. Interessieren dich weitere wertvolle Tipps für Vermieter? Es gibt zahlreiche kostenlose E-Books zu Themen um Tourismus und Digitalisierung mit hilfreichen Praxistipps und Tools.
Fotos / Quelle: pixabay.com