Wie man das Gruselfest Halloween digital am besten in Szene setzt

Halloween steht vor der Tür – Freunde des heiteren Horrors fiebern schon schauerlichen Dekorationen, Sweets in Geisterform und geliebten Gruselschockern entgegen. Entwicklerstudio AquaSoft versüßt das Grauen visuell: Mit dem Add-on „Halloween“ der Foto- und Videosoftware Video Vision verzieren Halloween-Fans Fotos und Videos mit unheimlichen Effekten und senden spooky Grüße.

Spuk für Zuhause

29 Dekorationselemente setzen Fotos, Videos und Collagen den Hexenhut auf. Dank Transparenzfluktuation flackern Geister am Bildschirm auf, Spinnen krabbeln durchs Bild oder Kürbisse ziehen Grimassen. Animieren, verschieben, vergrößern, verkleinern – Kreative huldigen dem Horror und gestalten Bild- und Videokreationen nach eigenem Geschmack.

Gruselige Sounds verleihen ihrem dämonischen Werk letzten Schliff. Um Überblick zu wahren, bahnt die intelligente Vorlage „Halloween“ einen Weg durch die pralle Motiv-Vielfalt. Freunde und Familie genießen wohlige Gänsehaut beim Empfang der unterhaltsamen Halloweengrüße.

Video Vision

Wer Eindrucksvolles aus seinen Fotos und Filmen machen will, greift zum reichhaltigen Videobearbeitungsprogramm Video Vision 2023  und verschmilzt Bilder und Videos mit Sound und Text zu animierten Multimediapräsentationen am Bildschirm. Die Videoschnittfunktion eröffnet Bewegtbild-Anhängern dynamische Möglichkeiten.

Aquasoft Halloween-Erweiterungspaket
Hexen, Totenköpfe, Geister – Kreativität voll ausleben / © Aquasoft GmbH

Mit über 100 Effekten wie Verlaufsumsetzungen, Farbreduktion, 3D-Quader, animiertes Rauschen, Blenden oder Mosaikeffekt komponieren künstlerisch Begabte abwechslungsreiche Shows. Auch drehbare Kameraschwenks oder die Verarbeitung mehrerer Spuren meistert die Software; Vorhör-Funktion Audio Scrubbing hebt Tonqualität auf ein höheres Level.

Damit auch Anfänger die Fülle gut erfassen, nimmt ein Assistent sie Schritt für Schritt mit. Das Endergebnis wird als Video in 4K-UHD- oder Full-HD-Auflösung gespeichert, im Internet veröffentlicht oder auf Blu-Ray oder DVD gebrannt.

Neu und doch nicht neu

Die AquaSoft GmbH entstand 2003 aus dem Startup-Unternehmen AquaSoftware des Software-Ingenieurs Steffen Binas. Kernkompetenz des Entwicklerstudios liegt in Tools zur Bearbeitung und Komposition digitaler Fotos und Videos. Das Unternehmen bietet die Softwares Photo Vision, Video Vision und Stages so wie viele Erweiterungen für die jeweiligen Programme an.

In den Versionen Foto Vision für Einsteiger und Video Vision für Fortgeschrittene ermöglicht AquaSoft PC-Anwendern effektvolle Bilder- und Videokreationen; die Profi-Version Stages wendet sich an Erfahrene, wie Fotografen und Medienschaffende. Mit der YouDesign-Produktlinie von AquaSoft lassen sich eigene Buchlayouts und Kalender erstellen.

Am Unternehmenssitz in Potsdam beschäftigen sich die Mitarbeiter mit der Programmierung von Produkt-Erweiterungen, -Updates, -Upgrades sowie neuen Software-Produkten rund um die Foto- und Videowelt und leisten persönlichen Kundensupport.

Quelle / Fotos: aquasoft.de