Bootsverleih in Kroatien: Die perfekte Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen

Sehnsuchtsvoll schweift der Blick die sonnige kroatische Felsküste entlang. In der kleinen Bucht zur Linken liegen ein weiß glitzernder Katamaran und ein paar Boote verschiedener Größe vor Anker und wiegen sich im kristallklaren Wasser, während die Menschen an Bord feiern, schnorcheln oder sich an diesem wunderschönen Tag einfach nur entspannen.

Und wieder einmal fragen Sie sich, wie reich man eigentlich sein muss, um sich ein Boot leisten zu können. Dazu erklärend ein paar Worte: Ein Boot selbst zu besitzen ist in der Tat keine allzu günstige Angelegenheit. Neben den Anschaffungskosten, dessen Preisspanne von dem eines guten Mittelklassewagens nach oben offen in die Millionen reicht, sind diverse Nebenkosten zu bedenken.

Versicherung, Wartung – deutlich mehr, als man meinen möge – und vor allem die monatlichen Kosten für einen Liegeplatz, die je nach Schiffsgröße locker von ein paar Hundert Euro in die Tausende gehen können sowie bei größeren Schiffen auch die Crew. Für wen Geld keine Rolle spielt, der sei also herzlich willkommen im Club.

Wenn Sie, wie die meisten, kalkulieren müssen, lohnt sich die Anschaffung eines Bootes wirtschaftlich nur, wenn man selbiges entweder sehr viel selber nutzt oder es vermarktet. Wer nur in den paar Urlaubswochen vom Segelboot träumt, der sollte lieber die Finger von einem eigenen Wasserfahrzeug lassen.

Boote in einer Bucht
Lust auf Freiheit? Boot in Kroatien mieten! / © pixabay.com – gregraynal

Ein Traum wird Realität

Dennoch muss der Traum vom Boot kein Traum bleiben. Weltweit gibt es Bootsverleiher und Makler, die ähnlich wie AirBnB oder Mietwagenanbieter Wasserfahrzeuge der verschiedensten Größen und Kategorien vermitteln. In einigen Fällen sind sie Eigentum des Bootverleihers selbst, in anderen sind es private Boote, die über den Verleiher vermietet oder verchartert werden.

Nun sind Sie schon mal in Kroatien, schauen voller Sehnsucht auf die Boote dort unten und der schnellste Weg zum in Kroatien Boot mieten ist, auf einer entsprechenden Website mit ein paar Klicks Ihrem Urlaubstraum näher zu kommen. Weil auf der Verleiherseite alle denkbaren Möglichkeiten angeboten werden, ist es im Prinzip auch egal, ob Sie allein, mit Partner oder in einer größeren Gruppe unterwegs sind.

Wollen Sie einen Tag, ein Wochenende oder ein paar Wochen dem Landalltag entfliehen? Was soll es sein, Katamaran, Segelboot, Motorboot und Skipper? Sie entscheiden und suchen aus einem umfangreichen Katalog das passende Boot aus, also Standort, Größe, Zeitraum und Bootstyp. Für kleinere Boote mit wenigen PS brauchen Sie oft nicht einmal einen Bootsführerschein. Eine Einweisung genügt.

Haben Sie auf der Website Ihren Favoriten gefunden, senden Sie die Buchungsanfrage mit ein paar persönlichen Angaben zu Ihrer Person an den Bootseigner ab. Nach dessen Bestätigung Ihrer Anfrage dürfen Sie bezahlen, denn die Buchung ist definitiv. Am Übergabetag checken Sie, dass das übergebene Boot auch dem der Anzeige entspricht, unterschreiben den Mietvertrag und lassen sich einweisen. Neben diversen technischen Erklärungen gibt es auch sinnvolle Hinweise zum Revier.

Danach sind wirklich Sie frei. Sie fahren hinaus und vor Ihnen nur das Blau des Meeres, das in der Ferne mit dem wolkenlosen Himmel zu verschmelzen scheint. Und wenn Sie genau hinsehen, können Sie oben am Hang jemanden sehen, der sehnsuchtsvoll zu Ihnen herunterblickt und sich fragt, wie reich man denn sein muss, um in diesen Traumgewässern ein Boot fahren zu können. Er hat leider keine Ahnung, wie in Kroatien Boot mieten geht.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com