Camping in der goldenen Zeit: Die schönsten Regionen und Plätze

Naturnahe Urlaube mit Zelt, Caravan oder Reisemobil werden immer beliebter. So bieten auch die Herbstmonate noch ideale Voraussetzungen für einen aktiven oder auch entspannten Wellness-Campingurlaub.

Das internationale Reise- und Buchungsportal camping.info, das jährlich mit rund 110 Millionen Seitenaufrufen zu den führenden Informationsquellen für Campingurlaube zählt, zeigt die beliebtesten Regionen und Campingplätze für den Herbst und gibt Tipps für einen besonders preiswerten Urlaub in der Nebensaison.

Bunt, abwechslungsreich und preiswert

Mit bunten Landschaften und angenehm milden Temperaturen bietet der Herbst ganz besondere Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Campingurlaub. Sowohl für Aktiv- und Wellness-Camper, als für Familien mit Kindern in den Herbstferien eignet sich ein Urlaub in der preisgünstigen Nachsaison.

Viele Campingplätze sind ideale Ausgangspunkte für abwechslungsreiche Radtouren oder naturnahe Wanderungen, während Erholungssuchende eine entspannte Auszeit im Wellnessbereich genießen. Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info, freut sich, dass sich Camping immer mehr zur ganzjährig attraktiven Urlaubsform entwickelt und sieht weitere Vorteile beim Herbstcamping:

“Camper, die ihren Geldbeutel schonen möchten, sind beim Camping im September und Oktober besonders gut aufgehoben. Neben niedrigeren Preisen in der Nebensaison bieten wir unseren Nutzern seit diesem Jahr zudem die Möglichkeit, preisgünstige Campingplätze mit der ACSI-Card zu finden und online zu buchen.“

„Mit der beliebten Vorteilskarte campen Nutzer auf mehr als 3.000 Campingplätzen in 21 Ländern bis zu 60 Prozent günstiger.” Teilnehmende Campingplätze können auf camping.info mit der Auswahl des Filters „CampingCard“ in der Verfügbarkeitssuche gefunden und direkt gebucht werden.

Mit wenigen Klicks können sich Nutzer im Herbst geöffnete und noch freie Campingplätze anzeigen lassen. Ebenso werden auf der Detailseite der Plätze Vergleichspreise in der Haupt- und Nebensaison angezeigt. Insgesamt können Camper im Herbsturlaub mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis rechnen.

Die beliebtesten Regionen und Plätze für Campingurlaube im Herbst

Ostsee & Nordsee

Egal, ob Aktiv-Camping mit Wattwandern, Radfahren entlang der Deiche oder Wellness-Camping mit Blick aufs Meer: Ein Urlaub an Deutschlands Meeren ist auch im Herbst eine gute Idee. Viele geöffnete Campingplätze bieten zudem auch in der Nebensaison noch ein großes Freizeitprogramm, weshalb die Küstenregionen gerade unter Familiencampern besonders begehrt sind. Tipps der camping.info-Redaktion:

  • Rosenfelder Strand Ostsee Camping bei Grube
  • Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn (Ostsee)
  • Camping zur Perle bei Büsum (Nordsee)

Gebirgsregion Weserbergland-Harz

Gerade im Herbst gilt der Harz mit seinen naturnahen Wanderwegen auf über 8.000 km und den naturnahen Campingplätzen als besonderer Herbst-Tipp. Auch das Weserbergland lädt zu unvergesslichen Wander- und Fahrradtouren in idyllischer Landschaft ein. Entlang der sanften Hügel und der ruhig dahinfließenden Weser ist die Region ein äußerst beliebtes Reiseziel für aktive Camper im Herbst. Tipps der camping.info-Redaktion:

  • Knaus Campingpark Walkenried in Walkenried
  • Campingpark Schellental in Bad Pyrmont
  • Das Kreuzeck – Campingplatz und Ferienhäuser bei Goslar
Camping-Zögghof in Südtirol
Camping ist auch im Spätsommer fantastisch / © Camping-Zögghof in Südtirol

Gebirgsregion Eifel

Mit uralten Eichenwäldern, bunten Heidelandschaften und erloschenen Vulkanen, reizvollen kleinen Dörfern und romantischen Tuffsteinhäuschen ist die Eifelregion ideal fürs Camping im Herbst. Von Bergen wie der Hohen Acht genießen Camper einen traumhaften Ausblick über endlose Waldgebiete. Kurorte wie Bad Münstereifel laden zum Wellnessvergnügen ein, während die Mosel mit tollen Rad- und Wanderrouten begeistert. Tipps der camping.info-Redaktion:

  • Prümtal Camping in Oberweis
  • Campingplatz Hetzingen in Nideggen
  • Campingpark Freibad Echternacherbrück in Echternacherbrück

Bodensee

In der Herbstsaison begeistert die Bodenseeregion mit ihrem ganz eigenen Charme. Buntes Laub umgibt das blaue Seewasser, einige Alpengipfel sind bereits von Schnee bedeckt und die Weinreben tragen prächtige Trauben. Von traumhaften Radtouren über aktive Wanderungen bis hin zur entspannten Auszeit in der Bodensee-Therme: Die vielseitigen und qualitativ hochwertigen Campingplätze der Region bieten zahlreiche Aktivitäten für einen Campingurlaub im Herbst. Tipps der camping.info-Redaktion:

  • Camping Wirthshof in Markdorf-Steibensteg
  • Campingpark Gitzenweiler Hof in Lindau
  • Camping- und Ferienpark Orsingen in Orsingen-Nenzingen

Südtirol

Die idyllische Region im Norden Italiens eignet sich perfekt für einen Campingurlaub in der Nebensaison – bis Mitte Oktober können Camper in Südtirol noch mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad rechnen. Ob mit dem Partner, mit Hund oder oder mit den Kindern:

Südtirol lädt nicht nur zu ausgiebigen Wandertouren und abenteuerlichen Gondelfahrten, sondern auch zu schönen Stadtbesuchen ein. Wer zum Herbst-Camping nach Südtirol fährt, der sollte eine Tour auf dem Meraner Höhenweg und einen Ausflug in die Regionalhauptstadt Bozen nicht auslassen. Tipps der camping.info-Redaktion:

  • Camping Zögghof in St. Leonhard in Passeier
  • Camping Catinaccio Rosengarten in San Giovanna di Fassa
  • Camping Vidor Family & Wellness Resort in Sén Jan di Fassa

Wellness-Camping: 3 besondere Plätze für Entspannung

Ob Sauna, Spa, Dampfbad, Schwimmbad oder Massage – beim Wellness Camping ist Stress und Alltag besonders schnell vergessen. camping.info zeigt besonders beliebte Campingplätze fürs Wellness-Camping:

Ostseecamping Familie Heide, Waabs (Ostsee)

Wellness-Camping direkt am Meer, das geht an der Küste von Waabs mehr als gut. In einer der vier Saunen und den Ruheräumen können Camper beim Ostseecamping Familie Heide mit Blick über die Zingster Heide wunderbar entspannen.

Die fast 2.000 m2 große Wellnessanlage wird ergänzt durch eine Schwimmhalle mit ausschließlich chlorfreiem Wasser. Camper sagen außerdem: “Unfassbar toller, Comfort Campingplatz mit einem mega Blick auf die Ostsee. Sanitäre Anlagen sind vom Allerfeinsten.”

Kur- & Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad, Bad Griesbach (Bayern)

Ein Paradies für Wellness-Fans: In der Thermal-Vital-Oase Dreiquellenbad am Platz stehen Campern eine Multifunktionssauna, Salzsauna mit Salz-Ruheraum, Dampfgrotte, Ruheraum mit offenem Kamin, Fitnessraum, Sole-Außenbecken, Kneippbecken und Sonnenterrasse ohne Aufpreis zur Verfügung.

Camper bestätigen das tolle Angebot des beliebten, familiengeführten Platzes: “Der Wellnessbereich war richtig super und alles war gepflegt und sauber.”

Kur-Gutshof-Camping Arterhof, Bad Birnbach (Bayern)

Der moderne 5-Sterne-Campingplatz punktet bei Campern mit finnischen Saunen sowie Dampf- und Infrarotsauna, Solarium und gemütlichem Ruheraum. Zudem finden Camper beim Arterhof auch das erste Naturhallenbad Deutschlands mit pflanzlicher Wasserreinigung. Camper auf camping.info schätzen neben dem Wellness-Bereich auch die tolle Lage und die 1A Gastronomie am Platz.

Campingplätze vom Handy aus buchen

Unterstützung bei der komfortablen Suche und Buchung von Campingplätzen per Smartphone bietet die camping.info App. Die neue Version der beliebten Camper-App inklusive Offline-Karten ist mit einer Auswahl von mehr als 23.000 Campingplätzen und 18.000 Stellplätzen aus 44 europäischen Ländern ein idealer Reisebegleiter für unterwegs.

Noch freie Campingplätze für den Urlaub können per Handy gefunden und direkt gebucht werden. Zugriff haben App-Nutzer auch auf rund 230.000 echte Camper-Bewertungen sowie über 220.000 Fotos und 3200 Videos.

Quelle / Fotos: camping.info