Mallorca in der Hochsaison: Wie sind jetzt die aktuellen Preise?

Mit Ende Juli starten auch die letzten Regionen Deutschlands in die großen Schulferien und die Strände rund ums Mittelmeer füllen sich. Dabei zählt Mallorca wieder zu den Top-Zielgebieten. Drei Experten für Mallorca-Urlaub geben einen Einblick in die Buchungen und Verfügbarkeiten für die wesentlichen Bausteine des Urlaubs: Flug, Unterkunft und Mietwagen.

Mallorca ist auch in diesem Jahr das Top-Urlaubsziel für den Sommer. Das zeigt eine Auswertung der Flugsuchen des Online Reise-Marktplatzes Skyscanner. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars bestätigt die Beliebtheit der Insel. So stieg die Anzahl der Mietwagen-Buchungen gegenüber dem Vorjahr um über 80 Prozent an. Finca-Experte fincallorca.de verzeichnet eine große Nachfrage nach landestypischen Unterkünften.

Spontan gibt es noch günstige Flüge

Für den Sommerurlaub 2023 liegt die Baleareninsel bei Reisenden wieder hoch im Kurs. Wie auch in den vergangenen beiden Jahren liegt Palma de Mallorca auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen für diesen Sommer.

Mithilfe der Sommeredition des Ersparnis-Rechners von Skyscanner ermitteln Reisende ganz unkompliziert den Durchschnittspreis der Flugstrecke, in welcher Ferienwoche sie am günstigsten verreisen, welcher Wochentag durchschnittlich die besten Preise bietet und wie weit im Voraus es zu buchen gilt.

Der Durchschnittspreis für Flüge von Frankfurt nach Palma de Mallorca im August liegt demnach beispielsweise bei rund 220 Euro. Fliegen Urlauber in der letzten Augustwoche, sparen sie im Schnitt 29 Euro im Vergleich zur teuersten Woche der Sommerferien Mitte August. Für Flüge von Frankfurt nach Mallorca gilt allgemein:

Mittwochs ist der günstigste Reisetag, mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 44 Euro pro Flug im Vergleich zum teuersten Tag (Samstag). Skyscanner-Reiseexpertin Friederike Burge gibt weitere Tipps, um bei einem Flug nach Mallorca zu sparen und empfiehlt, Preise für verschiedene Abflughäfen zu vergleichen:

„Wer flexibel ist und weiß, wie man sucht, kann auch in diesem Sommer noch ein Schnäppchen ergattern. Der Skyscanner-Filter „Nahegelegene Flughäfen“ hilft Reisenden bei der Suche und dem Vergleich von Flugpreisen von verschiedenen Abflughäfen, die sie vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen haben. Zum Beispiel kostet ein Flug von  Memmingen Ende August 31 Prozent weniger als vom Flughafen München.“

Mietwagen auf Mallorca
Mit dem Mietwagen auf Mallorca unterwegs / © Sunny Cars

Mietwagen auf Mallorca

Um die ganze Insel im Urlaub zu entdecken, holen sich viele Mallorca-Fans einen Mietwagen. Dafür griffen Reisende noch im letzten Sommer tief in die Tasche. Durch den Fahrzeugmangel schossen die Preise in die Höhe, wobei eine Buchung bei rund 450 Euro lag. Obwohl sich das Leben seither an sehr vielen Stellen verteuerte, zählt das nicht für das Ferienauto.

„Die Fahrzeugindustrie produziert wieder deutlich mehr Autos – entsprechend steigt das Mietwagenangebot“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. Dadurch sinkt der Preis. Satte 100 Euro weniger veranschlagen Urlauberinnen und Urlauber für ihren Flitzer diese Sommersaison auf Mallorca.

Bei Sunny Cars liegt der Preis bei durchschnittlich etwa 350 Euro im Juli, Rundum-Sorglos-Leistungen inklusive. Auffälligkeiten gibt es jedoch nicht nur bei der Preisentwicklung, sondern auch bei der Buchungsanzahl. Diese stieg von letztem Jahr auf dieses Jahr um mehr als 80 Prozent, gemessen vom Jahresbeginn bis heute.

Gerade in den Sommermonaten liegt die Steigerungsrate besonders hoch. Beim Vergleich der Monate Juni und Juli liegt die Anzahl der Mietwagenreservierungen gleich dreimal höher als im vergangenen Juni und Juli. Auch in der Betrachtung aller Mietwagenmärkte weltweit macht damit die doch verhältnismäßig kleine Insel Mallorca einen erheblichen Anteil aus von über fünf Prozent aus.

Doch wer zu den Last-Minute-Buchenden zählt, hat keinen Grund zur Sorge. Zwar ziehen die Preise leicht an, aber der Geldbeutel bleibt im Vergleich zu 2022 entspannt und auch die Gefahr des Automangels bleibt gebannt. Dennoch empfiehlt Sunny Cars weiterhin, nicht auf den allerletzten Drücker zu buchen, sondern gleich, wenn Flug und Unterkunft feststehen.

Denn nur dann steht die volle Fahrzeugpalette zur Verfügung und Mietwagenfans haben die volle Auswahl aus den Kategorien. Andernfalls gibt es teils statt dem Kleinwagen nur mehr die größeren – und damit teureren – PKWs.

Unterkunft auf Mallorca: Authentischer Urlaub mit Privatsphäre

Kaum eine Mittelmeerinsel bietet Gästen mit Fincas so viele Möglichkeiten für eine entspannte Ferienzeit abseits der Touristenorte. Die traditionellen und charakteristischen Landhäuser versprechen einen authentischen Mallorca-Urlaub mit viel Privatsphäre. Auch in diesem Jahr erfreuen sich die vielseitigen Häuser von klein bis groß, auf dem Land oder am Meer großer Beliebtheit.

Die meisten Buchungen verzeichnet der Mallorca-Experte fincallorca.de für Ende Juli und Anfang August. „Finca-Urlaub ist vor allem bei größeren Familien- oder Freundesgruppen beliebt. Jeder hat seinen Freiraum und doch verbringt man viel gemeinsame Zeit, ob beim Kochen, im Pool oder abendlichen Beisammensein auf der Terrasse“, erklärt Benjamin Schleining, Project Manager bei fincallorca.

Die durchschnittliche Personenanzahl bei Buchungen auf fincallorca.de liegt bei sieben Personen. Die Kosten pro Person betragen im Durchschnitt rund 62 Euro pro Nacht. Auch spontan gibt es zum Teil noch gute Angebote, wenn Unterkünfte beispielsweise kurzfristig storniert werden. Dann bieten Vermieter die Fincas häufig zu Sonderkonditionen an und Reisende haben die Chance auf echte Schnäppchen.

Quelle / Fotos: fincallorca.de / pixabay.com