Auf Malle nicht mehr mit dem Auto zum Strand? Hier geht’s noch
|Neue Vorschrift der Inselregierung: Mallorca sperrt die Zufahrt zu gleich drei Stränden im Nordosten für Autos. Aufgrund zu schlechter Straßenverhältnisse gibt es keine Anfahrtsmöglichkeit mehr zur Cala Torta, Cala Mitjana und Cala Estreta. Doch Insel-Insider können sich lange Fußmärsche sparen, ohne auf idyllische Buchten zu verzichten.
Der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars kennt die Lieblingsinsel der Deutschen bestens, denn er verzeichnet dort jährlich tausende von Buchungen. Der Experte stellt fünf Traumstrände im Süden der Insel vor, die Autos weiterhin gut erreichen.
1. Es Trenc: Karibisches Flair auf der Baleareninsel
Der Sandstrand Es Trenc gilt als einer der schönsten in ganz Europa. Er besticht durch seinen feinen weißen Sand und das kristallklare Wasser. Der Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer, bietet viele Wassersportmöglichkeiten sowie einige Strandbars und Restaurants.
Auch Familien mit Kindern erwartet hier unkomplizierter, gemeinsamer Badespaß. Nur 200 Meter vom Strand entfernt befindet sich ein Parkplatz. Wer dort das Mietauto abstellt, hüpft schon kurz danach direkt ins Meer.
2. Cala Pi: Idylle pur
Das türkisfarbene Wasser der malerischen Bucht Cala Pi zieht sich, umgeben von hohen Klippen, fjordartig ins Landesinnere. Der Strand liegt etwa 45 Autominuten von der mallorquinischen Hauptstadt Palma entfernt und zaubert eine idyllische Atmosphäre zum Entspannen.
Westlich der Bucht erkunden Reisende die noch unberührte Natur der beliebten Ferieninsel. Im Osten grenzt der gleichnamige Ort Cala Pi an. Er lässt sich gut mit dem Auto erreichen und bietet neben Parkmöglichkeiten einige Cafés und Restaurants.
3. Cala Llombards: Für alle was dabei
Eingebettet in eine Hügellandschaft aus Felsen und Pinienwäldern, zählen viele den Strand Cala Llombards zu den Favoriten. Der feine weiße Sand fällt hier flach ins Wasser ab. Wasserratten gehen Schnorcheln, Sonnenanbetende genießen die Wärme und Neugierige schlendern entlang der kleinen Geschäfte und Cafés.
Mit einer Portion Glück findet sich für das Mietauto ein freies Plätzchen in unmittelbarer Strandnähe. Alternativ gibt es im angrenzenden Dorf Es Llombards weitere Parkmöglichkeiten.
4. Cala Santanyi: Eingerahmt in Steilklippen
Die Cala Santanyi, etwa eine Autostunde von Palma de Mallorca entfernt, zählt ebenfalls zu den postkartentauglichen Stränden im Inselsüden. Steile Klippen umgeben die Bucht, das Wasser liegt ruhig und klar zu Füßen.
Liegestühle, Schirme, Duschen, Toiletten und einige Restaurants stehen Reisenden beim Badestopp direkt am Strand zur Verfügung. Nur wenige Meter von der Bucht entfernt wartet ein kostenloser Parkplatz zum Auftakt des entspannten Strandtags.
5. Cala Mondrago: Baden inmitten des Naturparks
Ein weiterer Tipp für das Beach-Hopping mit dem Mietwagen ist die Cala Mondrago. Dieser Strand liegt, umgeben von üppiger mediterraner Vegetation, im 766 Hektar großen Naturpark Mondrago. Das saubere Wasser ermöglicht Schnorchel-Begeisterten klare Sicht und bietet perfekte Bedingungen zum ausgiebigen Schwimmen.
Über einen Fußweg erreichen Mallorca-Liebhaber nach wenigen Minuten auch die Nachbarstrände S’Amarador und Calo des Borgit. Das Mietauto stellen Urlauberinnen und Urlauber ganz einfach auf dem 500 Meter entfernten Parkplatz ab.
Quelle / Fotos: sunnycars.de / © pixabay.com