Extravagant: Ausstellung zum Deckelwettbewerb

Wie interpretiert man das pulsierende Leben einer internationalen Großstadt, wie Tokyo oder Dublin, als Motiv für einen Taschendeckel? Das war die spannende Aufgabe für die Teilnehmer beim 6. Gestaltungs-Wettbewerb des Berliner Kultlabels tausche Taschen. Mode- und Design-Fans können sich auf eine spannende Ausstellung freuen. Über fünfzig Arbeiten zu „Städten auf Deckeln“ sind seit dem 13. August 2008 bis zum 13. September 2008 bei tausche (Raumerstraße 8, 10437 Berlin) zu sehen.

Die tausche Designer Heiko Braun und Antje Strubelt waren begeistert, wie viele inhaltlich durchdachte und grafisch ansprechend umgesetzte Arbeiten eingereicht wurden. Am besten gefiel der tausche Jury der Entwurf von Sonja Jakob aus Rüsselsheim. In einem subtilen Wortspiel kreierte sie eine schöne Assoziation zu der Stadt Dublin. Hier lohnt es sich, zweimal hinzuschauen. Von dem Wort „Publicity“ treten die Buchstaben L und I ein wenig zurück, so dass die Worte „Pub“ und „City“ in den Vordergrund treten. Auf die gleiche Weise, mit einem „u“, das in den Hintergrund tritt, ist übrigens auch das tausche Logo gestaltet.

Der Gewinner des zweiten Preises, Marek Jeznach aus Hamburg, beschreibt die japanische Mentalität sehr treffend mit einem schwarzen Schriftzeichen auf weißem Grund. „Omote“ steht für „Gesicht“ und für die „nach außen ersichtliche, offene und gesellschaftskonforme Seite“ (Wikipedia). Auch sein Entwurf wird künftig den Deckel, also „das Gesicht“, einer tausche Tasche zieren. Christine Marquardt aus Stuttgart gibt ausländischen Besuchern in Tokio quasi eine Gebrauchsanleitung für die Stadt mit auf den Weg. Spannend, da man als Ausländer schwer in die japanische Gesellschaft aufgenommen wird. Ihr Entwurf ist spielerisch und ironisch auf das Benutzen der Stäbchen reduziert und wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

tausche Taschen gibt es in neun Größen, zehn Korpusfarben und mit verschiedenen Einsätzen. Der besondere Witz an den Umhängetaschen mit der geradlinigen Form sind die Taschendeckel zum Wechseln. Über 100 Stück stehen zur Auswahl und es kommen immer wieder neue Motive dazu. tausche Taschen sind jeden Tag anders – wie das pulsierende Leben in einer internationalen Großstadt. Die sieben Gewinner-Entwürfe haben die Idee der tausche Taschen inhaltlich und grafisch besonders überzeugend umgesetzt. Sie gehen jetzt als neue Deckel-Motive in Serie.

Heiko Braun und Antje Strubelt haben 2004 den ersten tausche Laden in Berlin eröffnet. Am Tag der Ausstellungseröffnung, am 13. August 2008, feiern sie den vierten Geburtstag ihres Unternehmens. Das international ausgerichtete Thema des diesjährigen Wettbewerbs spiegelt die aktuelle Entwicklung des Berliner Designlabels wieder. tausche ist heute eine der führenden Marken für Umhängetaschen in verschiedensten Größen mit Taschendeckeln zum Wechseln.

Die Ausstellung „Städte auf Deckeln“ ist zu sehen:
bei: tausche, Raumerstraße 8, 10437 Berlin
vom: 13. August 2008 – 13. September 2008
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11.00 – 20.00 Uhr
Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Fotos: tausche