Humanic präsentiert Herren-Trends Herbst/Winter 2008

Was trägt der stylishe Herr in der kommenden Saison? Eines ist sicher: An lässigen Stiefeletten führt auch beim starken Geschlecht im Herbst kein Weg vorbei! Edel und chic präsentieren sich elegante Schnürer im Two-Tone-Look – damit beweist Mann nicht nur im Business Geschmack und Stil. Kernige, outdoor-taugliche Boots begleiten Naturburschen durch die nass-kalte Jahreszeit. Trendsetter punkten mit coolen Modellen im Vintage-Style – rockig, gemixt mit ein bisschen Grunge, geben sie dem urbanen Look die richtige Note.

Die neue Humanic Herren-Kollektion bietet jede Menge trendiges Schuhwerk – von Boots im Westernstyle, eleganten Businessmodellen bis zu lässig-kernigen Outdoor-Schnürern ist für jede Lebenslage etwas dabei. Die Kollektionen heißen „Charmant Chic“, „Young Vintage“ und „Casual Look“. Neben Used-Optiken spielen Schnallen, Prägungen und Nieten eine große Rolle – modebewusste Männer setzen im Herbst auf rockige Details.

Humanic weiß, was Männer wollen: lässige, aber unbedingt bequeme Schuhe, die modern, aber nicht allzu aufgesetzt wirken – und natürlich muss die Qualität stimmen. „Bei den Herren ist es oft schwieriger als bei den Damen, den modischen Puls zu treffen“, weiß Trendexperte für Herrenmode Helmut Fromm. „ Noch mehr als die Ladies setzen Männer auf Qualität und Verarbeitung – sie haben weniger Schuhe, dafür aber umso länger.“

„Sowohl bei den Farben als auch bei den Materialien wird in dieser Saison gemixt und kombiniert. Geknautschte Leder, Lack und Velours kommen in der Herrenschuhmode im Herbst zum Einsatz“, sagt Helmut Fromm. „Für Beruf und förmlichere Anlässe greift der stilsichere Herr zu eleganten Schnürern und schlanken Stiefeletten, die nun häufig auch in Glanzoptik anzutreffen sind. In der Freizeit geht es sportiver zu – für Aktivitäten in herbstlichen Landschaften stehen robuste Sneaker- und Schnürschuh-Varianten bei den Herren hoch im Kurs.“

Die Mode ist in diesem Herbst ruhig, reduziert und sehr tragbar. Gentlemen setzen mit schmalen Krawatten, taillierten Hemden und figurbetonten Anzügen modische Statements. An kühlen Tagen trotzt der Herr von Welt mit Kurz- und Stadtmänteln, am liebsten doppelreihig, sowie mit immer passenden Trenchcoats Kälte und Langeweile. Der modische schmale Beinverlauf bei den Hosenformen setzt das Schuhwerk gekonnt in Szene. Erlaubt ist in diesem Herbst, was gefällt: Spitz, rund oder Karrée ist gleichermaßen gefragt. Besonders trendy und komfortabel sind asymmetrische Formen, die dem Schuh das gewisse Extra verleihen und den Träger als Styleexperten outen. Die Schnitte selbst sind in dieser Saison edel, aufgeräumt und clean, der Umgang mit schmückenden Details dezenter.

Handwerkliches Know-how rückt durch betonte Nahtführungen und Ledersohlen mit gelaserten Motiven in den Vordergrund. Bei Farben und Materialien dürfen endlich auch die Herren modemutig sein: Lackleder und gebrochene Pull-up-Optiken mit leichtem Two-Tone-Effekt in Braun sind für Modemutige ein Must, klassisches Schwarz bleibt weiterhin dominant.

Rockig, casual und absolut „in“ – so präsentiert sich „Young Vintage“! Urbane Cowboys und Freizeit-Rockstars kombinieren coole Boots im Western-Look mit scharf geschnittenen Zwei-Knopf-Anzügen und Pencilpants. Schmale Stiefeletten, Chelseas und knöchelhohe Boots passen perfekt zu den progressiven urbanen Looks. Aufgeworfene runde Spitzen sind für diese Modelle typisch, Krokoprägungen, gerne auch in Lack, wirken edel. Vintage-Leder, in matter Optik, glänzendem Two-Tone-Finish-Charakter, aber auch in Crash- und Crinkleleder lassen die Oberflächen bewegt erscheinen. Derbe Nähte, die wie von Hand gearbeitet aussehen, fungieren als Highlights am Schuh. Bei den Farben sind neben Schwarz Cognac, Testa di Moro und alle Varianten der Braun-Palette angesagt.

Sportivität bleibt ein wichtiges Thema, doch der Umgang mit Sportlichkeit ist in der nächsten Saison deutlich chicer und gepflegter. Männer wollen Schuhe, die cool aussehen und äußerst bequem sind. Marken wie Geox und Timberland versprechen einen hohen Standard an Funktionalität und Style. Junge komfortable Halbschuhe in Schwarz- und Brauntönen erfreuen sich im Casual-Sektor großer Beliebtheit. Chelseas sind nicht nur im Sport praktisch, auch im Alltag liegt Mann damit voll im Trend.

Foto: Humanic