Ich bin ein Star – lasst mich barfuß laufen

Eiskaltes Wasser, piekende Bucheckern, dreckiges Moor – alles kein Problem für die Schauspielerin Ingrid van Bergen (77). Die amtierende Dschungelkönigin testete offiziell den Barfußpark Egestorf, der am 1. Mai seine Pforten für die Besucher öffnete.

Als Fast-Nachbarin des Barfußparks (sie wohnt nur sechs Kilometer Luftlinie entfernt) verriet die bekennende Naturliebhaberin bei der Eröffnung: „Durch meine Tiere bin ich sehr viel an der frischen Natur und, wenn mir die Zeit bleibt, stundenlang in meiner Umgebung unterwegs. Im Egestorfer Barfußpark kann ich eine Menge für meinen Kreislauf tun. Freilich stellten manche Stationen für mich eine Herausforderung dar. Das liegt aber nicht an meinem Alter, sondern eher an der Gänsehaut, die sich auf meinem Nacken breit macht. Mit nackten Füßen über Bucheckern oder Glasscherben? Ich bin doch die Dschungelkönigin. Müsste ich nicht eigentlich in einer Sänfte von vielen starken Männern durch den Park getragen werden?“

Jan Peters, der 1,97 Meter große Dithmarscher Eigentümer, griff ihr, wenn „Gefahr“ drohte, mit norddeutscher Herzlichkeit unter die Arme und stärkte ihr damit im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken. Natürlich hat sie als erste prominente Persönlichkeit auch ihren Barfuß-Abdruck hinterlassen, den die zukünftigen Besucher im Park bestaunen können.

Der Barfußpark Egestorf ist 14 Hektar groß. Seine Pfade führen über Nordseewatt, Rindenmulch, Heidekraut, Tannenreisig, Bucheckern, Lehm, und Torf. Ob die Besucher, die barfuß über blaue Glasscherben laufen, den größten Mut beweisen?

Vom 1. Mai bis zum 15. Oktober 2009 können die Besucher wieder den Barfußpark besuchen. Er ist jeden Tag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 4,00 Euro, während Kinder für 3,00 Euro Eintritt erhalten.

Foto: Barfußpark Egestorf