Network Marketing
|Eigentlich hat es eher einen schlechten Ruf, das Network Marketing. Von hohen Verdiensten innerhalb kürzester Zeit ist da die Rede, von monatlichen Einkünften im fünfstelligen Bereich oder sogar noch mehr – das kann doch nicht seriös sein… Betrachten wir uns das Network Marketing also einmal etwas genauer.
Network Marketing, auch Empfehlungsmarketing genannt, bedeutet frei übersetzt in etwa Werbung im eigenen Bekanntenkreis. Das heißt, bei Network Marketing macht man im eigenen Umfeld Werbung für ein bestimmtes Produkt. Kauft die angesprochene Person das Produkt, verdient man damit Geld. Eigentlich ist das eine sehr gute Sache, denn schließlich wird man einem Freund oder Bekannten doch kein Produkt oder keine Dienstleistung empfehlen, mit der man selbst nicht zufrieden ist!
Warum also nicht Werbung machen für eine Sache, die man selbst sehr gerne nutzt? Und für diese Werbung bekommt man dann noch ein bisschen Geld! Im Grunde ist Network Marketing eine sehr gute Sache, denn alle Beteiligten profitieren davon – das Unternehmen steigert seinen Umsatz, der Empfehlungsgeber verdient ein bisschen Geld, und der Neukunde ist glücklich über ein neues Produkt, das er vorher noch nicht kannte! Damit ist Network Marketing eindeutig sehr viel besser als sein Ruf.
Allerdings darf man sich auch bei Network Marketing nicht von unrealistischen Verdienstmöglichkeiten der oftmals unseriösen Firmen täuschen lassen. Wie jede andere selbständige Tätigkeit auch – und Network Marketing ist eine selbständige Tätigkeit – muss man die Tätigkeit lernen, und man muss am Ball bleiben und Ausdauer haben, sonst kommt man auch mit Network Marketing nicht ans Ziel.
Besonders in Verbindung mit seriösen Firmen ist aber durchaus ein respektabler Nebenverdienst möglich, denn diese Firmen bieten sehr gute Produkte an und lassen die freie Wahl, ob man nur als Empfehlungsgeber oder sogar als Verkäufer einsteigen möchte. Überwiegend findet man Network Marketing übrigens in der Kosmetikindustrie oder bei Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
Foto: Ike Hertenstein / Web: www.pmi-team.de