Joss Stone nackt für die Bären

Joss Stone

Neues PETA-Motiv gegen das Töten von Bären für Bärenfellmützen der britischen Garde

Joss Stone hat zwar in der erfolgreichen britischen Fernsehserie „Die Tudors“ die vierte Frau von Henry VIII. gespielt, aber es gibt eine britische Tradition, die ihr in der Seele weh tut: die Bärenfellmützen der britischen Garde.

Daher zögerte die preisgekrönte Soulsängerin auch nicht, für ein neues Motiv der Tierrechtsorganisation PETA UK zu posieren. „Bear Hugs, Not Bear Caps“, also: Lieber eine Bärenumarmung genießen als das Töten von Bären länger zu dulden – lautet der Slogan der PETA-Kampagne.

Völlig nackt drückt Joss Stone auf dem Motiv einen Teddybär an ihren Körper. Starfotograf Pal Hansen lichtete die Sängerin vor dem Union Jack ab. Mit dieser Kampagne appelliert PETA an das britische Verteidigungsministerium, künftig keine kanadischen Bären mehr zur Herstellung von Bärenfellmützen für die britische Garde zu töten, sondern stattdessen Mützen aus Webpelz zu verwenden.

„Viele Beamte im Verteidigungsministerium lassen sich in dieser Angelegenheit zu lange Zeit. Es muss mehr unternommen werden, um den Bärenmord zu beenden!“, so Joss Stone. „Es ist Zeit, dass das Verteidigungsministerium sich endlich einen Ruck gibt und seine Mützen künftig aus Webpelz fertigen lässt. Ich hoffe, dass das Motiv, das ich gemeinsam mit PETA entworfen habe, dazu beiträgt, das Bewusstsein der Bevölkerung für diese Angelegenheit zu schärfen und dem unnötigen Bärentöten ein Ende zu bereiten.“

Für nur eine Kopfbedeckung wird der gesamte Pelz eines Bären benötigt. Viele Bären werden nur angeschossen und können fliehen. Die verwundeten Tiere sterben an Blutverlust, Wundbrand, Hunger oder Austrocknung. Wenn Muttertiere getötet werden, verhungern ihre verwaisten Jungen. Somit werden häufig ganze Bärenfamilien ausgerottet.

Mit ihrem Motiv tritt Joss Stone einer Gruppe zahlreicher anderer VIPS bei, die allesamt das Abschlachten von Bären zur Herstellung von Bärenfellmützen für die Queen’s Guards verurteilen – z. B. Pamela Anderson, Morrissey, Sadie Frost, Mary McCartney, Sir Roger Moore und Twiggy.

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Foto: Pal Hansen / Web: PETA