Beliebtes Öko-Reiseziel an der Küste Panamas

John Wayne Island auch bekannt als Insel Taborcillo

John Wayne würde ganz schön Augen machen, wenn er seine Insel heute sehen könnte! Vor 15 Jahren hat der Schweizer Who is Who Verleger Ralph Hübner die Insel Taborcillo gekauft. Heute ist die Insel an der pazifischen Küste Panamas ein begehrtes Öko Reiseziel für internationale Who is Who Persönlichkeiten.

250.000 m2 ewiger Sommer, tropisches Klima, kristallklares Wasser, unendliche Sandstrände, kein Massentourismus: Das ist kurz umschrieben die panamesische Insel Taborcillo, mit der Kultstar John Wayne sich einst seinen Traum vom abgeschiedenen Leben vor der Pazifikküste erfüllte. Der Sheriff in den Howard Hawks-Western, der Revolverheld, der Viehbaron, der Offizier der U.S. Cavalry der John Ford Filme erholte sich in den Drehpausen stets unter „seinen“ Mangobäumen, genoss Meer, Fauna und Flora.

Und es waren wohl diese Auszeiten, bei denen sich der Rio-Bravo Star die Kraft holte, die ihn letztlich als Schauspieler mit den meisten Hauptrollen in das Guinnes-buch der Rekorde eingehen ließ. Unglaubliche 50 Jahre dauerte seine Karriere, bis der Oscar-Preisträger am 11. Juni 1979 starb. Nicht mit ihm in die Ewigkeit gegangen ist glücklicherweise seine Insel Taborcillo. Ein kurzer Einblick in die romantische Geschichte von John Wayne und Taborcillo: John Wayne entdeckte und verliebte sich in das traumhafte Panama, als er seine erste Frau Josephine Alicia Saenz (Tochter des panamenischen Generalkonsuls José Saenz) heiratete.

Als Dank für John Waynes Engagement bei den Verhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Republik Panama im Zuge des Torrijos-Carter-Vertrages schenkte der damalige panamenische Präsident Omar Torrijos dem Westernhelden die bezaubernde Insel Taborcillo, die er fortan bis zu seinem Tod als Urlaubsdomizil nutzte.

Von John Waynes Insel zu Ralph Hübners Ökoparadies. 18 Jahre nach dem Tod des Westernhelden, 1997, lernt Who is Who-Gründer Ralph Hübner die nach wie vor unberührte Insel mit ihren kilometerlangen Sandstränden, der üppigen Vegetation und der geheimnisvollen Wildnis kennen und lieben. Er entscheidet sich, das nur 40 km (Seeweg) von Panama City und 3 km von der Küste entfernte Pazifik-Juwel im Sinne des Schauspielers zu erschließen. Heute, 15 Jahre danach, ist Taborcillo noch immer das Individualistenparadies, als das er es konzipiert hat.

Und noch immer ist John Wayne dort allerorten präsent: Gleich nach der Landung grüßt ein Schild im Stil einer Westernstadt mit der Aufschrift „John Wayne-Island“. Die Mahlzeiten, kleine kulinarische Meisterleistungen, werden in einem rustikalen Restaurant mit Blick auf den Pool und das Meer serviert. Zum Drink lädt eine üppig bestückte Bar mit Pferdesätteln als Barhocker ein. Danach geht es ins Freiluftkino. Geschlafen wird in Suiten oder Zimmern, die Namen von Hollywood-Stars tragen – z.B. Brigitte Bardot oder Marlon Brando – und mit Filmplakaten dekoriert sind.

Eine große Hotelanlage gibt es nicht, Massentourismus ist kein Thema. Energiesparen und Rücksicht auf Ressourcen zu nehmen ist un-geschriebenes Gesetz, deshalb wird z.B. Solarenergie eingesetzt. „Der Verwalter von Taborcillo ist und wird die Natur bleiben“, sagt Ralph Hübner, „Wir, die Mieter haben die Möglichkeit dieses Abenteuer zu genießen.“ Heute sollte eine Reise auf der ToDo-Liste des Western- bzw. Lateinamerika-Fans ganz oben stehen:  Die Trauminsel des Westernhelden John Wayne besuchen.

Wer nach Taborcillo reist, kommt als Tourist und geht als Freund. Hinter dieser Philosophie steckt die Freude am lateinamerikanischen Lebensstil, die Liebe zur Natur und der Respekt vor den Kulturen fremder Länder.

Foto/Quelle:  www.isla-taborcillo.com /  www.whoiswho-verlag.ch