Senta Berger und Regine Sixt für ihre besonderen Verdienste geehrt

Verleihung der Bayerischen Europamedaille durch Ministerin Dr. Beate Merk: Regine Sixt hat für Ihre Verdienste um den europäischen Gedanken eine besondere Auszeichnung erhalten.

Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, überreichte der Unternehmerin und Gründerin der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen trocknen“ heute im Münchner Prinz-Carl-Palais in der Staatskanzlei die Bayerische Europamedaille.

Mit Regine Sixt wurden weitere namhafte Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter die Schauspielerin und Filmproduzentin Senta Berger sowie die ehemalige Skirennläuferin Rosi Mittermaier-Neureuther.

Mehr als nur Mietwagen: Verleihung der Bayerischen Europamedaille durch Ministerin Dr. Beate Merk an Regine Sixt

In einer kurzen Ansprache hob die Ministerin die Verdienste hervor, die sich Regine Sixt und die weiteren Geehrten bei der Förderung des Europagedankens in Bayern und um Bayern in Europa in vielfältiger Weise erworben haben.

So hat Regine Sixt als Leiterin des internationalen Marketings der Sixt SE über mehrere Jahrzehnte hinweg erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in allen europäischen Nachbarstaaten aufgebaut und mit ihrer Stiftung sowie als Honorgeneralkonsulin zahlreiche Kinderhilfeprojekte in Europa mit hohem Engagement unterstützt.

Regine Sixt: „Ich möchte mich von ganzem Herzen für diese Auszeichnung bedanken, die mich mit großer Freude und auch mit Stolz erfüllt. Das europäische Gemeinschaftsprojekt ist einzigartig in der Geschichte und ein großer Vorteil für die Bürger auf unserem Kontinent. Auch in Zukunft werde ich mit voller Leidenschaft meinen Beitrag dazu leisten, dass der europäische Gedanke fortgeführt wird.“

Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Drying little tears“ setzt weltweit Hilfsprojekte für Kinder um und kooperiert dabei mit zahlreichen anderen Hilfsorganisationen, insbesondere dem Malteser-Orden. Dabei ist die Stiftung in den Bereichen Gesundheit, Fürsorge und Bildung tätig.

Unterstützt werden u.a. Einrichtungen zur ganztägigen Betreuung von Kindern sowie schulische und berufsvorbereitende Ausbildungseinrichtungen. Das Engagement im Gesundheitsbereich betrifft die Unterstützung und den Ausbau medizinischer Einrichtungen, z.B. in Israel in Zusammenarbeit mit dem Hadassah Medical Center. Die generierten Spenden fließen projektbezogen dem guten Zweck zu.

Foto / Quelle: Sixt SE, Frank Elsner, Frank Paschen