Wie macht man Sightseeing für Kinder spannend?

Während eines Familienurlaubs kann es den typischen Aktivitäten wie Spielen im Sand, Schwimmen und dem Besuch von Kinderdiscos an Abwechslung fehlen. Es ist jedoch möglich, die Interessen von Eltern und Kindern zu berücksichtigen, indem man Besichtigungen in den Familienurlaub einbezieht. Natürlich kommen bei der Buchung eines Familienurlaubs andere Überlegungen und Vorlieben ins Spiel als in Zeiten ohne Kinder.

Erwachsene finden es oftmals viel zu langweilig, jeden Tag nur am Strand zu sitzen und mit den Kids Sandburgen zu bauen. Wenn man verrreist, möchte man auch neue Dinge erkunden und erleben, dazu gehört auch der Besuch von Städten. Eine reine Städtereise wäre jedoch für die meisten Kinder schrecklich. Wie kann man also die Wünsche aller Familienmitglieder unter einen Hut bringen? Ich werde in diesem Beitrag von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Kinder brauchen Beschäftigung, auch im Urlaub
Kinder brauchen Beschäftigung, besonders auch im Urlaub / (c) pixabay.com – ddimitrova

Abwechslung im Urlaub ist das A und O

Ist eine einwöchige Städtereise mit Kindern nicht undenkbar? Ganz und gar nicht! Die Vielfalt der Aktivitäten macht das wieder wett. Normalerweise verbringen wir ein oder zwei Tage am Strand und abends besuchen wir vielleicht eine Kinderdisco oder etwas Ähnliches. Danach ist die Mutter an der Reihe. Wenn das Wetter bewölkt ist, können wir am Morgen eine nahe gelegene Stadt besuchen oder einen Ausflug machen. Ansonsten beginnen wir unseren Tag etwas später.

Die Kinder verstehen, dass sie am nächsten Tag wieder an der Reihe sind, es gibt also keinen Grund zur Diskussion. Sie haben akzeptiert, dass es nicht nur um ihren Urlaub geht, sondern dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zu wahren. Eine andere Möglichkeit, die ein Freund von uns auf einer Rundreise ausprobiert hat, bestand darin, am Morgen die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und am Nachmittag den Pool zu genießen. Auch dieser Ansatz hat wunderbar funktioniert. Der Schlüssel ist, flexibel zu sein und nicht zu stur zu sein.

Vorab ein Ziel für das Sightseeing festlegen

Genau wie bei einer Wanderung wird die Reise ohne ein klares Ziel anspruchsvoller. Selbst in der Stadt machen Sie ähnliche Schritte wie bei einer Wanderung. Kinder brauchen immer ein Ziel, ob es nun eine bestimmte Eisdiele, eine Festung oder sogar ein festgelegter Rundweg ist. Es ist wichtig, dass Sie nicht ziellos umherwandern, denn das wäre für Kinder zu langweilig und sie hätten nichts, worauf sie sich freuen oder hoffen könnten, es bald zu erreichen.

Kleine Belohnungen funktionieren immer

Der ultimative Preis ist zweifelsohne eine kleine Leckerei. Ob es nun ein Eisbecher oder die beliebten Calamari Fritti sind, diese verlockenden Belohnungen motivieren junge Touristen sehr. In jedem Urlaub erhalten unsere Kinder etwas Geld von ihren Großeltern. Dieses Jahr sind wir zu einem kleinen Markt gefahren, wo sie ihr Geld ausgeben konnten. Voller Begeisterung begleiteten sie uns auf einem fast vierstündigen Spaziergang durch all die bezaubernden Gassen und warteten sehnsüchtig auf ihre Belohnung auf dem Markt.

Für Familien mit kleinen Kindern, die noch mit dem Kinderwagen unterwegs sind, kann die Vorgehensweise umgekehrt werden. Gleich zu Beginn kann ein kleines neues Spielzeug gegeben werden, sodass die Kinder viel länger im Kinderwagen sitzen bleiben können. Mit etwas Neuem zum Entdecken, Kuscheln und Spielen wird die Langeweile in Schach gehalten.

Kinder mit Begeisterung anstecken

Eines der wichtigsten Dinge ist es, Ihre Begeisterung und Neugierde mit den Kindern zu teilen und ihnen zu zeigen, wie unglaublich es sein kann, neue Dinge zu entdecken. Vor der Reise informiere ich die Kinder über die Besonderheiten der Stadt, die Dinge, die wir entdecken können. Auf diese Weise kann ich meine mittleren Töchter schon im Voraus für die Stadt begeistern.

Mein Sohn hingegen hat ein großes Interesse an Geschichte und liebt es, Anekdoten über jedes Gebäude zu hören, das wir sehen. Ein solches Interesse kann man sicherlich gut nutzen. Es ist wichtig, immer einen Sinn für Humor zu haben und flexibel zu bleiben! Die Erkundung der Stadt mit Kindern erfordert vielleicht eine andere Herangehensweise, aber das schmälert den Spaß in keiner Weise!

Mit Hilfsmitteln und viel Kreativität unterwegs

Wenn keiner dieser Vorschläge wirksam ist, kann man zu Hilfsmitteln greifen, ähnlich wie beim Wandern im Wald oder in den Bergen. Wenn Sie zum Beispiel mit kleinen Kindern unterwegs sind, reichen oft fiktive Geschichten aus. Im Wald suchen wir nach den geheimen Behausungen von Feen, während wir in Städten nach dem Wohnsitz der außergewöhnlich schönen Prinzessin der Stadt suchen.

Ich beschäftige meinen Sohn, indem ich ihm interessante Fotomotive zeige, und man kann auch an unterhaltsamen Geocaching-Aktivitäten in Städten teilnehmen. Schatzsuchen sind immer eine Option, auch in digitaler Form, und sie können in städtischen Umgebungen besonders aufregend sein. Man könnte aber beispielsweise auch in München eine Schnitzeljagd machen.

Quelle / Foto: Redaktion