Private Kreuzfahrt: Entdecken Sie die 5 Vorteile eines Bootsurlaubs

Die schönsten Wochen im Jahr sind natürlich immer der Urlaub. Vom Alltag abschalten, entspannen und eine tolle Zeit mit Partner oder Familie erleben. Neben einem klassischen Hotelurlaub lieben die Menschen auch die Reisen mit dem Wohnmobil. Dabei wird auch nicht gespart, da diese Wochen etwas ganz Besonderes werden sollen. Wie wäre es beispielsweise mit einer privaten Kreuzfahrt? Die etwas andere Möglichkeit zu entspannen und die Akkus wieder aufzuladen.
Wie wäre es beispielsweise mit einer privaten Kreuzfahrt?
Wie wäre es beispielsweise mit einer privaten Kreuzfahrt?

Bootsurlaub – Zweisamkeit garantiert

Wer endlich einmal Zeit mit seinem Partner verbringen möchte und keine Lust auf andere Urlauber hat, sollte sich Yacht chartern. Wer einen Bootsführerschein hat, benötigt natürlich keinen Kapitän, um den Urlaub zu genießen. Dabei hat man natürlich die Wahl. Beim Yachtencharter ist es möglich die Yacht mit oder ohne Personal zu mieten.

Mit Bootsführerschein ist die Zweisamkeit garantiert, um endlich Zeit füreinander zu haben. Dabei ist es möglich den Bootsurlaub auf heimischen Gewässern zu verbringen oder gar eine Rundreise mit dem Boot zu machen. Sie können dabei das Mittelmeer erkunden, an den schönsten Buchten ankern und die Wetter sowie Aussicht in vollen Zügen genießen.

3 Routen für eine private Kreuzfahrt im Mittelmeer

Es gibt viele Routen, die man durch das Mittelmeer machen kann, da das Mittelmeer groß ist. Griechenland, Türkei, Kroatien oder Spanien und Portugal. Die beliebtesten Routen möchten wir hier vorstellen.

Griechenland – Türkei

Die Route von Athen nach Bodrum ist besonders beliebt, da man hier den Orient erleben kann. Zudem kommen auch Gourmets auf ihre Kosten und die Küsten sind besonders schön. Von Griechenland aus kann man von Athen die Leinen lösen. In der Türkei ist der Hafen von Bodrum empfehlenswert. Zudem können Sie einen Abstecher über Kos machen, da Kos von Bodrum nur rund 10 Seemeilen entfernt ist.

Kroatien – Montenegro

Auch diese Route von Cavtat nach Tivat ist ein sehr schöne Route, die Sie nicht außer Acht lassen sollten. Montenegro ist definitiv sehenswert und wer hier die Küste umrundet wird tolle Buchten und eine ganz besondere Kultur kennenlernen. Starten kann man von der kroatischen Hafenstadt Cavtat, nachdem man sich auf dem Markt mit frischem Obst und Gemüse eingedeckt, ein wenig am Strand gechillt hat und vielleicht noch ein wenig shoppen war.

Auf dem Markt findet man zudem auch die Zollstelle für Ein- und Ausreisen nach Kroatien. Montenegro erreicht man in etwa 4 Stunden, wenn man entlang der Küste segelt. Empfehlenswert ist es an dem Zollpier in Tivat einzuchecken und den Abend dann in der Marina Montenegro mit den Superyachten zu verbringen. Außerdem steht dort ein außergewöhnlicher Infinity-Pool zur Verfügung und die lokalen Restaurants warten mit landestypischen Gerichten.

Montenegro ist definitiv sehenswert
Montenegro ist definitiv sehenswert / (c) Bildquelle: Pexels.com – pexels-maksim-dyachuk-2845801.jpg

Spanien – Portugal

Die Route von Spanien nach Portugal ist ebenfalls sehr beliebt. Nicht nur die Mentalität der Spanier, sondern auch das gute spanische Essen macht diese Route zu etwas Besonderem. Starten kann man in Vigo, einer lebendigen Stadt, die für jeden etwas bereithält. Der Gegensatz dazu sind die Ilsla Cies, eine kleine Inselgruppe nahe Vigo.

Dabei besteht das Archipel aus drei unbewohnten Inseln, vor denen man hervorragend ankern kann. Im Anschluss kann man Kultur erleben, wenn man am Hafen in Baiona ankert. Kolumbus kam an diesen Hafen zurück, nachdem er die Neue Welt entdeckt hatte. Nach einem Besuch der Stadt geht es weiter auf den Atlantik Richtung Portugal zum geselligen Örtchen Viana do Castelo.

Kolumbus kam an diesen Hafen zurück, nachdem er die Neue Welt entdeckt hatte.
Kolumbus kam an diesen Hafen zurück, nachdem er die Neue Welt entdeckt hatte / (c) Bildquelle: Pexels.com – pexels-lukas-296242.jpg

Darauf sollte man achten!

Auf der letzten Route sollten Sie vor allem auf Fischerboote achten, die in diesem Gebiet sehr zahlreich vorhanden sind. Insbesondere bei nächtlichen Überfahrten können gefährliche Situationen entstehen.

Des Weiteren ist die Wettervorhersage immer von verschiedenen Quellen zu prüfen. Segel-Apps können ebenfalls dabei helfen. Selbstverständlich sollte man auch immer die gesamte Sicherheitsausrüstung in ausreichender Anzahl dabei haben, sodass jedes Besatzungsmitglied mit der Sicherheitsausrüstung ausgestattet werden kann.

Außerdem sollten für die Grundversorgung die richtigen Medikamente an Bord sein. Dies gilt auch für Seekrankheit, die auf dem offenen Meer nicht selten vorkommt. Somit ist man immer bestens gerüstet und hat alles für die Erste Hilfe an Bord.

Quelle / Foto: (c) Redaktion