Kurzportrait des Modedesigner Zachary E. Posen

Zac Posen ist ein US-amerikanischer Modedesigner, der am 24. Oktober 1980 als Zachary E. Posen in New York geboren wurde. Schon von klein auf interessierte er sich für Mode, begann schon im Kindesalter, Stoffe auseinanderzuschneiden und sich Gedanken über seinen Stil zu machen.

Noch während seiner Schulzeit leistete er Praktika im Fashionbereich ab, wechselte mit 16 in das Pre-College-Programm der Parsons School for Design und besuchte mit 18 die Londoner Akademie Central Saint Martin’s College of Art and Design. Nebenbei gründete er sein erstes eigenes Modeunternehmen.

Von Anfang an war Zac Posen gut vernetzt, hatte Freunde und Bekanntschaften aus wichtigen Kreisen und einflussreichen Familien. Dadurch ergab sich für ihn im Jahr 2000 die Möglichkeit, eine Abendrobe für Naomi Campbell zu schneidern. Dieses Kleid erregte große Aufmerksamkeit und machte den jungen Designer bekannt, noch bevor er sein Studium abgeschlossen oder eine erste Modenschau organisiert hatte.

Modedesigner – Zac Posen
Modedesigner Zac Posen

Modezitat: „Derzeit möchte jeder berühmt sein, gehört werden, Einfluss haben. Wer ein Star sein will, braucht Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten – und die richtige Garderobe.“

Nach dem Studium zog Posen zurück zu seinen Eltern. Im New Yorker Elternhaus richtete er ein eigenes Atelier ein. Die Medien waren inzwischen aufmerksam auf den sehr jungen, talentierten Nachwuchsdesigner geworden; der Hype um ihn nahm immer weiter zu. Posens Mutter gab schließlich ihre Tätigkeit als Anwältin auf, um als Managerin ihres Sohnes zu arbeiten, seine Schwester wurde der Creative Director der Marke.

Seine erste Fashion Show zeigte Zac Posen 2002. Die Kritiken waren eher durchwachsen, doch der Rummel um den damals gerade einmal 21-Jährigen wurde weiterhin größer. Kurz darauf zog Posen in ein größeres Atelier. Auch Prominente waren auf ihn aufmerksam geworden und kleideten sich mit seinem Label auf dem roten Teppich. 2004 investierte Rapstar und Entrepreneur Sean „P. Diddy“ Combs, selbst Designer für sein Label Sean John, in sein Unternehmen.

Jedoch wurde auch Kritik immer lauter, der Designer lege mehr Wert auf den sozialen Einfluss und den Hype seiner Mode anstatt auf Textilien, Verarbeitung etc. In den folgenden Jahren, auch wegen der Finanzkrise 2008, schrieb sein Unternehmen rote Zahlen. Infolgedessen nahm Zac Posen einige Umstrukturierungen vor, entwarf die günstigere Kollektion Z Spoke und eine weitere für die australischen Filialen der Einzelhandelskette Target.

Inzwischen stellt das Label auch u.a. Handtaschen, Schuhe, Accessoires und Brillen her. 2013 lancierte Der Designer die Linie ZAC Zac Posen, 2014 eine Linie für erschwingliche Brautmode sowie die lässigere Kollektion Trunk Show. Des Weiteren bringt er demnächst seine erste Make-up-Kollektion in Zusammenarbeit mit Mac auf den Markt und designt die neuen Uniformen der Delta-Air-Crew.

Zac Posens Mode ist elegant und sexy, meist figurbetont und glamourös. Seine Fashion scheint wie gemacht für den roten Teppich, weshalb sich Stars und Sternchen für ihren großen Auftritt nach wie vor für eine seiner Roben entscheiden. Der Designer lebt mit seinem Partner im New Yorker Stadtteil SoHo.

Foto / Quelle: Rubenstein, fashionpress.de