Die Vor- und Nachteile von Kryptowährungen

Kryptowährungen haben das Potenzial, die Finanzwelt, wie wir sie heute kennen, zu revolutionieren. Sie stellen die herkömmliche Finanzinfrastruktur infrage und können unser Verständnis von Geld und Wertpapieren grundlegend verändern. Doch welche Vor- und Nachteile bringen Kryptowährungen mit sich? Wie entscheiden Sie, ob und in welche Kryptowährung Sie investieren sollten?

Vorteile von Kryptowährungen

Obwohl Kryptowährungen noch vergleichsweise jung sind (Bitcoin gibt es beispielsweise erst seit 2009), sind sie auf dem besten Weg, die Finanzwelt zu erobern. Die Welt des Kryptogeldes bietet zahlreiche Vorteile:

  • von potenziell hohen Renditen
  • Kurse wie den Bitvavo Ethereum Kurs können Sie jederzeit abfragen
  • bis hin zu einem sicheren, transparenten Handel rund um die Uhr, sieben Tage die Woche
  • anonymer Handel

1. Hohes Verlustrisiko mit Potenzial auf hohe Gewinne

Aktuell gibt es eine unglaubliche Vielfalt von Kryptowährungen – mehr als 10.000, um genau zu sein – und jede von ihnen hat ihre eigenen besonderen Eigenschaften. Doch trotz dieser Unterschiede haben alle Kryptowährungen etwas gemeinsam: ihre Tendenz, blitzschnell an Wert zu gewinnen oder zu verlieren.

Der Preis wird maßgeblich von der Anzahl der verfügbaren Coins und der Nachfrage bestimmt, wobei Sie den Cardano Kurs und den Kurs anderer Kryptowährungen jederzeit abfragen können. Diese Dynamik von Angebot und Nachfrage kann in extrem hohen Renditen resultieren, aber auch in Verlusten. Betrachten Sie nur das Beispiel von Ethereum: Der Preis hat innerhalb eines Jahres fast 100 Prozent an Wert gewonnen, was eine wahre Goldgrube für Investoren darstellt, die zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen sind.

Bitcoin wird gerne als die Mutter aller Kryptowährungen bezeichnet
Bitcoin ist mittlerweile sehr bekannt –  und wird auch gerne als die Mutter aller Kryptowährungen bezeichnet

2. Die Blockchain-Technologie bietet eine hohe Sicherheit

Kryptowährungen haben zweifellos viele Vorteile zu bieten, aber die eigentliche Innovation dahinter ist die Infrastruktur, auf der sie aufbauen. Bei der sogenannten Blockchain handelt es scih um ein dezentralisiertes, digitales Kassenbuch, das jede Transaktion verfolgt, die jemals in ihm stattgefunden hat. Sobald ein Eintrag in der Blockchain erstellt wurde, ist er unveränderlich und kann nicht gelöscht werden. Durch die dezentrale Speicherung der Blockchain auf vielen verschiedenen Computern (Nodes) kann kein Hacker plötzlich auf die gesamte Datenbank zugreifen. Auf diese Weise bleiben alle Informationen, die in der Blockchain gespeichert sind, dauerhaft und sicher aufbewahrt.

Nachteile von Kryptowährungen

Das klingt alles sehr vielversprechend, aber sind die Zukunftsaussichten für Kryptowährungen wirklich so rosig, wie es scheint? Lassen Sie uns im Folgenden nun einige Nachteile betrachten.

1. Das Geld ist ausschließlich als virtueller Asset vorhanden

Für viele Menschen stellt allein der Begriff „virtuelle Währung“ ein Problem dar, da es bei Kryptowährungen keine physischen Scheine oder Münzen gibt, die einem das Gefühl geben, sein Vermögen tatsächlich in den Händen zu halten. Dieses Problem betrifft insbesondere die Deutschen, die noch immer Bargeld bevorzugen und sich mit digitalen Zahlungen nicht so leicht anfreunden können. V

iele Menschen haben bei Kryptowährungen das Gefühl, ihr Geld anderen anvertrauen zu müssen. Manche wünschen sich daher nicht nur fassbares Geld, sondern auch eine zentrale Anlaufstelle in der dezentralen digitalen Welt. Allerdings gibt es viele unbeantwortete Fragen, vornehmlich wenn politische Entwicklungen oder Kursverluste empfindliche Lücken im eigenen Wallet hinterlassen.

2. Krypto erfordert eine gewisse Lernkurve

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie das Konzept der Kryptowährungen wirklich verstehen. Wenn Sie kein Digital Native sind, kann es schwierig sein, sich schnell mit der Idee von Kryptowährungen (und erst recht mit der Blockchain-Technologie) vertraut zu machen. Es ist ein Risiko, in etwas zu investieren, was Sie nicht vollständig verstehen.

Glücklicherweise stehen Ihnen viele Online-Ressourcen und einiges an Know How, wie beispielsweise auf zahlreichen YouTube Kanälen, zur Verfügung. Dennoch müssen Sie sich Zeit nehmen, um die Vor- und Nachteile einer Investition in Kryptowährungen wirklich zu verstehen. Aber sobald Sie das Konzept verinnerlicht haben, können Sie von den vielen Vorteilen profitieren, die die innovative Technologie von Kryptowährungen bietet!

Quelle / Foto: (c) Redaktion