Weltkonferenz für nachhaltigen Tourismus auf Lanzarote

“Nachhaltiger Tourismus – eine Wettbewerbsstrategie” lautet das Thema der Weltkonferenz, die am 19. und 20. Oktober 2017 auf Lanzarote stattfindet. Anlässlich des „Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ versammeln sich auf der Kanareninsel nationale und internationale Spezialisten aus der Tourismus- und Umweltbranche, darunter Vertreter der UNESCO, der Welttourismusorganisation, von TUI sowie Iberia Express.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionsrunden, unter anderem zu den Themen „Nachhaltigkeit und touristische Wettbewerbsfähigkeit: aus Sicht der Industrie“ sowie „Innovation und Technologie für die Nachhaltigkeit“. Ziel der Konferenz sollen gemeinsame Wege sein, um Nachhaltigkeit zukünftig im weltweiten Tourismusmarkt noch mehr zu integrieren.

Die Vulkanhöhlen Jameos del Agua im Norden Lanzarotes. Bildnachweis
Die Vulkanhöhlen Jameos del Agua im Norden Lanzarotes. Bildnachweis

Lanzarote setzt sich seit Langem für verantwortungsvolles Reisen ein. Dafür erhielt die Kanareninsel 2015 als weltweit erste Destination das Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“. Zudem wurde sie bereits vor über 25 Jahren zum Biosphärenreservat erklärt.

Lanzarote ist die östlichste der Kanarischen Inseln. Ihre Gesamtfläche beträgt 862 Quadratkilometer. Sie befindet sich 1.000 Kilometer von der Iberischen Halbinsel und 130 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt. Rund 140.000 Einwohner leben auf Lanzarote, die drei größten Tourismuszentren sind Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca.

Foto / Quelle: Turismo Lanzarote/LFC, turismolanzarote.com