„Très chic“ mit Portemonnaie

Nicht nur die Bekleidung ändert sich mit jedem Trend, auch Geldbörsen-Designs sind einem gewissen Wandel unterworfen. Was heut als „In“ bezeichnet wird, kann morgen schon wieder „Out“ sein. Klassische Geldbörsen werden jedoch immer im Trend sein. Als Material ist Leder das geläufigste und auch langlebigste.

Ledergeldbörsen – immer ein Hingucker!
Ledergeldbörsen liegen immer im Trend, da sie zeitlos sind und zu jedem Modestil passen. Als beliebteste Farben gelten nach wie vor Braun, Schwarz und ein natürliches Weiß. Bei Frauen sind Geldbörsen in etwas größerem Format sehr beliebt.

Auffälligere Farbtöne sind hin und wieder bei beiden Geschlechtern sehr beliebt, wie sich auch bei den Geldbörsen von Lederoase.de zeigt. Rosa, Hellblau oder grün – alles ist möglich und muss natürlich zum Outfit der Besitzerin oder des Besitzers passen. Neben Leder wird auch Stoff als Grundmaterial verwendet. Stoffbörsen sind in den meisten Fällen mit einem Reißverschluss ausgestattet.

Schöne Geldbörsen haben Stil

Was zeichnet die echte Ledergeldbörse aus?
Ledergeldbörsen können entweder aus echtem Leder oder aus Kunstleder hergestellt sein. Echtes Leder erkennt man unter anderem an einem Siegel. Doch auch dieses Siegel könnte gefälscht sein.

Zusätzlich gibt es noch das Logo „Echtes Leder“, welches aber nicht einheitlich ist. Ein sicheres Zeichen ist die Behandlung mit Fett. Kunstleder kann nämlich kein Fett aufnehmen, es wird nur an der Oberfläche verteilt, echtes Leder nimmt Fett auf.

Taschendiebe haben es vorwiegend auf Geldbörsen abgesehen
Eine Gefahr, die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit besteht, sind natürlich Taschendiebstähle. Besonders Weihnachtsmärkte sind beliebte Ziele von Dieben. Dichtes Gedränge macht es den Taschendieben leicht, Beute zu machen. Besonders Geldbörsen in Gesäßtaschen sind eine leichte Beute.

Trickdiebe suchen bei ihren Beutezügen die körperliche Nähe der Opfer und lenken sie ab, während sie die Geldbörse aus der Tasche ziehen. Viele Diebe geben sich auch als ortsunkundig aus und fragen ihre Opfer nach einem Weg, um in einem unbeobachteten Moment zuschlagen zu können. Auch Wechselbetrügereien, bei welchen die Opfer so lange durch verschiedene Scheine verwirrt werden, bis die Täter einen Schein einstecken können und das Opfer erst später bemerkt, dass er bestohlen wurde.

Nicht mehr Geld als notwendig mitnehmen
Die Täter sind auch nie alleine, die gestohlene Geldbörse wird sobald als möglich und unauffällig an andere Personen weitergegeben. Diese nehmen wiederum das Geld heraus und entledigen sich der Geldbörse, sodass ein Beweis meistens nicht mehr möglich ist. Deshalb nur so viel Bargeld einstecken, wie notwendig ist, und sofort nach Bemerken des Diebstahls die Polizei oder andere Passanten darauf aufmerksam machen. Am besten die Geldbörse in einer Brusttasche unter der Jacke verwahren, dann ist man vor Diebstählen sicher.

Foto: Flickr, BY © cocoinzenl