Echtes Modelleben bei GNTM

Gestern Abend strahlte Pro7 wieder die aktuelle Folge von „Germany’s next Topmodel“ aus. Diesmal fanden sich die schönen Mädels mit ihren weißen Koffern im Frankfurter Flughafen ein. Doch ein Mädchen fehlte: Vanessa. Die 20-Jährige lag mit einer Gehirnerschütterung und starken Kopfschmerzen zuhause, nachdem sie eine Nacht im Krankenhaus verbracht hatte. Zuvor hatten die Mädchen einige Tage bei ihrer Familie verbringen können. Vanessa stürzte unglücklich.

Auf dem 22-stündigen Flug von Deutschland, über Bangkok nach Sydney wartete bereits die erste Herausforderung auf die restlichen Modelanwärterinnen: Die jungen Frauen mussten beweisen, dass sie auch ohne viele Hilfsmittel schön sein können und mussten sich mit minimaler Ausstattung noch im Flugzeug schminken. Schließlich gab die Jury in Bangkok die Gewinnerinnen bekannt: Carolin und Sarah machten das Rennen und gewannen einen Flug in der Businessclass nach Sydney.

In Sydney angekommen sollten die Mädchen sich gleich ihrer australischen Agentur Chadwick vorstellen und lernten Joseph, ihren Agenten, kennen, der von nun an alle Termine der Nachwuchsmodels arrangieren würde. Doch Zeit zum Ausruhen blieb den jungen Schönheiten nicht. In Australien sollten sie beweisen, dass sich selbstständig zurechtfinden können. Sie waren auf sich allein gestellt, mussten ihren Einkauf organisieren, mit ihrem Taschengeld haushalten und Stadtpläne lesen, um zu ihrem Apartment und zu ihren Castings zu finden.

Dabei war natürlich auch Teamwork gefragt. Um sich nicht zu verlaufen, mussten die Mädchen sich aufeinander verlassen. Per Handy teilte Joseph, der Booker, den Mädels neue Termine und Aufträge mit. Die Mädchen, die diesmal ohne Heidi zurechtkommen mussten, besuchten u. a. ein Casting des Modelabels Betty Barclay, was Wanda und Carolin erfolgreich mit einem Jobangebot abschließen konnten. Betty Barclay war auf der Suche nach einem Kampagnengesicht und war von Heidi Klums Mädels begeistert.

Kaum ein Casting überstanden ging es auch schon zu dem nächsten Termin. Die Cosmopolitan castete neue Gesichter für eine 8-seitige Modestrecke. Auch dieses Mal konnte Wanda überzeugen. „Ich fühle mich sehr geehrt“, sagte sie stolz in die Kamera. Für die lächelnde Schönheit war es „ein Riesentag“.

Natürlich kann nur ein Mädchen „Germany’s next Topmodel“ werden und so führten Rolf Schneider und Peyman Amin ein Punktesystem ein, bei dem die Mädels je nach Auftragslage Punkte sammeln konnten. Dabei brachte ein Job die meisten Punkte, nämlich 5. Für ein Testshooting gab es bereits 4 Punkte, während ein so genanntes „Go and See“ nur einen Punkt einbrachte. Ziel war es den Erfolg der Models messbar zu machen.

Auch bei der größten Modemesse des Landes, der Melbourne Fashion Week, mischten die Nachwuchsmodels mit. Janina und Jennifer durften bei der Modenschau nach erfolgreichem Casting teilnehmen. Die empfindliche Giselle, die sich schon mit Kakerlaken im Apartment herumärgerte, sah vom Publikum aus zu. Mit Kakerlaken, so berichtete Heidi Klum in einem Einspieler, plagte sie sich als junges Model auch herum, als sie ihre erste Wohnung mietete.

Schließlich konnten die jungen Schönheiten ihre Sportlichkeit beweisen und ein Shooting auf dem Surfbrett absolvieren. Hier ging es um Körperbewusstsein und Körperkontrolle, was Raquel durchaus vorweisen konnte.

Letztlich gab es auch dieses Mal wieder den „Entscheidungstag“. Eine sollte gehen. Doch es kam anders. Alle Mädchen sind eine Runde weitergekommen. Sicherlich nicht zuletzt, weil Vanessa immer noch krank zuhause war und nicht an den vielen Challenges teilnehmen konnte. Die Jury begründete ihre Entscheidung außerdem damit, dass die verschiedenen Erfahrungen in Australien alle Mädchen weiter gebracht hätten.

Die komplette Episode ist auch auf der Homepage von GNTM zu sehen.