Spieglein, Spieglein an der Wand

Wer oft in den Spiegel schaut, denkt nicht selten über seinen Selbstwert nach. Es kommen dabei Worte in den Sinn die beschreiben in welchem Licht sich der Betrachter im Spiegel selbst sieht.

Selbstwertgefühl ist eine Bewertung die jede Person an sich selbst vornimmt. Aussagen wie, ich bin zu dick, ich bin zu dünn, ich bin schön oder ich habe ein dummes Lachen sind dabei keine Seltenheit. Dabei kommen der besagten Person auf Anhieb positive wie auch negative Überzeugungen in den Sinn, die sie mit sich verbindet.

Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl sind von sich überzeugt und vertrauen ihren Befähigungen. Dagegen tun sich Personen die sich wertlos fühlen überaus schwer, an sich zu glauben und neigen dazu, eher aufzugeben.

Viel zu oft fällt der kritische Blick in den Spiegel
Viel zu oft fällt der kritische Blick in den Spiegel / (c) pixabay.com

Die drei Stützen des Selbstwertgefühls

Die Art und Weise wie jemand sein Selbstwertgefühl beurteilt, stützt sich auf drei Eckpfeiler

– Selbstbewusstsein = die Kenntnis über seine Eigenheit, Fähigkeiten und Ziele sowie die Überzeugung vom eigenen Agieren
– Selbstvertrauen bedeutet der Glaube an sein eigenes Ich und dessen Stärken
– Selbstachtung, die Achtung seiner eigenen Schwächen sowie die Erkenntnis, dass man immer gut genug ist

Die drei Säulen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstliebe sind somit Teilaspekte des Wertes was die eigene Person angeht.

Beeinflussung des Selbstwertgefühls

Mit einem vollkommenen Selbstwertgefühl kommt niemand auf die Welt. Anerkennung die der Person von außen zuerkannt wird und das von Kindheit an, entscheidet darüber wie jemand als Erwachsener über sich denkt.
In jungen Jahren erfahrener Spott und Misstrauen werden dem Selbstwertgefühl schaden. Es entstehen Selbstzweifel die sich verfestigen, wenn sie auch nicht der Wahrheit entsprechen.

Begleiterscheinungen die das Selbstwertgefühl mindern

– Mobbing
– Ausgrenzung
– Leistungsdruck
– Niederlagen

Faktoren die das Selbstwertgefühl stärken

– Erfolgserlebnisse
– Zuwendungen
– Lob
– Förderung von Talenten

Nicht immer entwickelt sich gewisse Vorgänge im Leben so, wie man es erwartet. So was kann das Selbstwertgefühl schwächen. Hierbei ist es von großer Wichtigkeit rechtzeitig gegenzusteuern, zum Beispiel sich mit Freunden zu treffen, wo Lob und Anerkennung gewiss sind.

Wer an seinem Selbstwertgefühl zweifelt, sollte es durch gewisse Gewohnheiten stärken, durch

– Täglich Zeit für sich selbst reservieren
– Verschwenderisch Komplimente austeilen und auch annehmen
– Von positiv eingestellten Personen inspirieren lassen
– Täglich eine gute Tat ausführen
– Täglich etwas durchführen, was Freude bereitet

Tipp: Täglich etwas vollziehen, was einem in einen glücklichen und zufriedenen Zustand versetzen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob es Lesen ist, mit dem Hund einen Spaziergang machen, in den Sternenhimmel blickt oder man Sport treibt.

Mehr nützliche Informationen zum Thema Selbstwertgefühlt findet man unter wertlos fühlen – https://chris-ley.de/magazin/selbstwertgefuehl-darum-fuehlst-du-dich-wertlos/

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com