Vitaminschub: Corona trotzen mit einem gesunden Start ins neue Jahr

Für viele ist der Jahreswechsel ein Zeitpunkt, an dem alte Gewohnheiten abgelegt und neue Vorsätze für das neue Jahr gefasst werden. Stetige Dauerbrenner sind neben Gewichtsabnahme und mehr Sport auch eine gesunde Ernährung – und die ist besonders nach der üppigen Kost an den Weihnachtsfeiertagen wichtig. Es wird Zeit für eine Ernährungsumstellung: Mehr Vitamine für einen gesundes Leben!

Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Nährstoffen ist nicht schwer umzusetzen. In der Regel genügen schon ein paar kleine Anpassungen im Speiseplan, um die Lebensweise gesünder zu gestalten.

Wer Produkte aus Weißmehl regelmäßig gegen Vollkornprodukte austauscht, versorgt seinen Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen, komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Außerdem sättigen Vollkornprodukte länger und sorgen für eine bessere Verdauung. Egal ob Nudeln, Brot oder Müsli – wer regelmäßig auf Vollkorn zurückgreift tut sich und seiner Gesundheit etwas Gutes!

So soll das sein, alles frisch auf den Tisch
So soll das sein, alles frisch auf den Tisch

Es ist kein Geheimnis, dass Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Als Faustregel sollten es 5 Portionen am Tag sein, um den Körper ausreichend mit Vitaminen zu versorgen. Ein Müsli mit vielen Früchten zum Frühstück, eine große Portion Gemüse als Beilage zum Mittagessen, ein erfrischender Obstsalat als Nachtisch, ein hochwertiger Saft oder Vitamin-Shot für zwischendurch und ein leckerer Salat zum Abendessen.

So einfach lässt sich der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse in den Speiseplan einbauen. Besonders abwechslungsreich wird es, wenn man immer wieder zwischen unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten wechselt und so für Vielfalt auf dem Teller sorgt.

Neben einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme ist auch die Flüssigkeitszufuhr ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Ein erwachsener Mensch sollte zwischen 2 und 3 Liter Wasser trinken, um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten. Wem Wasser auf Dauer zu eintönig ist, kann auch ungesüßten Tee oder selbst gemischte Saftschorlen trinken. Damit man auch unterwegs stets genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, sollte man das Haus immer mit einer Trinkflasche verlassen.

Foto / Quelle: (c) Redaktion /  livingpress.de