Therapie und Erlebnis: Die Kältekammer als Alternative – mit Video

Seit dem 01.08.2021 haben Schmerzpatienten, Sportler und Spa-Gänger zwischen Baden-Baden und Offenburg mit der Ganzkörper-Kältetherapie ein neuartiges und effektives Therapie- und Erlebnisangebot, das bisher vorwiegend der Rehabilitations- und Kurmedizin vorbehalten war.

Wirkungsweise von Kälte
Bei dieser modernen Kälteanwendung, wie sie im neu eröffneten Kryofit Achern angeboten wird, betritt man unter Betreuung eines Sportwissenschaftlers für rund 3 Minuten eine -85°C kalte Kältekammer und setzt damit sowohl den Körper als auch das Zentrale Nervensystem einem gesundheitsfördernden Kältereiz aus.

Der Hautoberflächen-Temperatur wird dabei rund 10-15°C Temperatur entzogen, was entzündungs- und schmerzlindernd wirkt. In der anschließenden Aufwärmphase des Körpers kommt es zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung der Muskelzellen und dem Abtransport von Abfallstoffen.

Dr. Alfred Spieker & Lukas Ehmann eröffnen mit KRYOFIT Achern die erste Kältekammer der Ortenau (© KRYOFIT Achern)
Dr. Alfred Spieker & Lukas Ehmann (© Kryofit Achern)

Studien, zum Beispiel von Prof. Papenfuß, zeigen, dass bei regelmäßiger Anwendung bei Schmerzpatienten die Arzneimittelgabe reduziert und nach sportlicher Belastung die muskuläre Regeneration deutlich beschleunigt werden kann.

Unter dem Leitsatz „Erlebnis Kälte“ steht die Kältekammer außerdem denjenigen zur Verfügung, die mit den positiven Kälteeffekten ihr allgemeines Wohlbefinden sowie das Hautbild verbessern möchten.

Anwendungsgebiete
Kältekammern werden seit vier Jahrzehnten bei der Therapie von chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Fibromyalgie sowie generellen Gelenk- und Muskelschmerzen und Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis eingesetzt.

Außerdem sind aufgrund der Wirkung auf das cerebrale Zentrum im Kopf auch Migräne, Angstzustände, Erschöpfungs-Syndrome wie Burn-Out und Schlafstörungen behandelbar.

Neben diesen klassischen Felder, die seit den 1980ern ihre berechtigte Anwendung im Klinik- und Kur-Alltag finden, ergibt sich außerdem eine deutliche beschleunigte Regeneration bei Einsatz nach dem Kraft- und Ausdauertraining.

Damit ist die Ganzkörper-Kältetherapie das Mittel der Wahl um Muskelkater zu mindern, und damit die sogenannten Doms (Delayed Onset Muscle Soreness), also kleine Einrisse der Muskulatur, vorzeitig zu reparieren.

So haben Profisportler die Kältetherapie (Kryotherapie) schon seit vielen Jahren fest in ihre Trainingsstrukturen eingebunden. Für Vereine und Vereinssportler bietet das Kryofit Achern deshalb vergünstigte Anwendungen an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ablauf und Kältetechnik
-85°C klingt drastisch, doch da Temperatur immer in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit wahrgenommen wird, fühlen sich die -85°C angenehmer als ein Eisbad an. „Unsere Hochleistungs-Kältekammer des deutschen Kälte-Pioniers Mecotec entzieht der Luft nahezu völlig die Feuchtigkeit.

So bezeichneten bisher alle Kunden den Kältegang als deutlich wohltuender als gedacht“, so Sportwissenschaftler Lukas Ehmann, der sich seit 10 Jahren mit gesundheits- und leistungsfördernden Gesundheitsangeboten befasst.

Nach Vorlaufzeit von 10 Monaten und vielen Tests unterschiedlicher Kälte-Systeme hat er gemeinsam mit dem Orthopäden Dr. Alfred Spieker das einzigartige Kälte-Erlebnis in der Rennwiese 1 in Achern entworfen.

Nach einer individuellen Beratung sowie einem Gesundheits-Check wird die Kältekammer in Badekleidung sowie Stirnband und Socken betreten. Alle Informationen sowie eine Online-Buchung stehen unter www.kryofit-achern.de bereit.

Kälte liegt seit jeher im Trend
Die Kältetherapie gehört zu den physikalischen Therapieformen und ist damit äußerst nebenwirkungsarm. Sie ist das wohl älteste Heilmittel der Welt und wird seit der Antike bis heute in vielfacher Ausführung eingesetzt.

Vielfach Beachtung fand in den letzten Jahrzehnten vor allem prominente Vertreter wie die Kältetherapie nach Kneipp sowie die Wimhof-Methode, die weiterführend vor allem auf eine bestimmte Atemtechnik setzt.

Foto / Quelle: Kryofit Achern, www.kryofit-achern.de