Warum ist Weihnachten für Serotonin und Oxytocin gut?

Besonders in der Weihnachtszeit haben wir viele Chancen, die Hormone Serotonin und Oxytocin zu bilden. Serotonin ist ein Glückshormon, welches die Funktion eines Neurotransmitters übernimmt. Die Vorstufe des Serotonins ist die Aminosäure Tryptophan. Außerdem wird aus dem Glückshormon Serotonin, Melatonin, ein Schlafhormon, gebildet.

Das heißt also im Umkehrschluss: Wer glücklich ist, kann vermutlich auch besser schlafen. Warum gibt es aber nun die vielen Chancen, in der Weihnachtszeit Serotonin zu bilden? Unter anderem durch Kakao, welcher sich in Schokolade befindet. In Kakaopulver ist die Aminosäure Tryptophan enthalten.

Durch den Zucker in der Schokolade wird das Tryptophan noch besser aufgenommen, da der Insulinspiegel steigt und somit die Aufnahme im Gehirn beschleunigt wird. „Nur, weil durch Schokolade Serotonin gebildet werden kann, sollte jetzt allerdings nicht in großen Mengen Schokolade konsumiert werden.

Chemische Formel Hormone Oxytocin und Serotonin
Lebenswichtige Hormone: Oxytocin und Serotonin / © BGF aktiv GmbH

Schokolade und Kuscheln hilft

Schokolade besteht trotzdem zu einem Teil aus Zucker“, rät der Gesundheitscoach und promovierte Sportwissenschaftler aus Hamburg, Dr. Christoph Ramcke. Oxytocin wird umgangssprachlich das ‚Kuschelhormon‘ oder auch das ‚Bindungshormon‘ genannt. Es gehört ebenfalls zu den Glückshormonen, welche unser Wohlbefinden steigern und ist ein Neurotransmitter.

Oxytocin wird beispielsweise durch körperliche Nähe ausgeschüttet und wird primär nur bei der positiven Interaktion mit anderen Lebewesen freigesetzt. „Die Pandemie hatte einen Einfall des Oxytocinspiegels zur Ursache, da Kontaktbeschränkungen und Sicherheitsabstände herrschten.

Nun, wo es wieder möglich ist, sollten wir deshalb versuchen, gezielt Oxytocin auszuschütten und Serotonin zu bilden und wo geht das besser als bei einer Weihnachtsfeier mit Freunden, der Familie, oder auch Arbeitskollegen?“ Oxytocin hat viele positive Effekte: Es stärkt das Immunsystem, mindert Stress, etc.

„Allerdings ist die Halbwertszeit von Oxytocin nicht sehr hoch, was heißt, dass das „Hoch“ nach der Ausschüttung des Oxytocins innerhalb weniger Minuten um die Hälfte reduziert wird. Darum ist es wichtig, regelmäßig in den sozialen Kontakt zu gehen, um den Oxytocinspiegel aufzufüllen. “, erklärt Dr. Christoph Ramcke.

Quelle / Fotos: BGF aktiv GmbH