Was, wenn du dein gesamtes Gemüse nicht mehr bezahlen müsstest?

Gemüse ist wie Obst unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Versorgt es uns doch mit einer Vielzahl von Mineralien und Vitaminen, die unser Körper auf andere Weise nicht erhalten kann. Nun leben wir nun aber nicht alle auf dem Land, wo uns ein großer Gemüsegarten zur Verfügung steht, der unseren Bedarf decken kann.

Außerdem ist selbst für diejenigen, die das Glück haben, einen eigenen Garten zu besitzen, winterbedingt ein paar Monate Zwangspause, in der halt im Supermarkt eingekauft werden muss. Leider hat Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ein paar gewaltige Nachteile gegenüber der Eigenproduktion.

Schon während des Wachstums müssen Insekten und andere Schädlinge abgetötet werden, der Reifeprozess wird aus Kostengründen beschleunigt, die Produkte haben teils einen sehr weiten Transportweg, auf dem sie „frisch“ und ansehnlich gehalten werden müssen usw. Das alles geht nicht ohne Chemie und Gift.

Und obwohl Kontrollen und Grenzwerte in Europa zwar kontrolliert werden, würden die Verbraucher wohl am liebsten auf Gift in ihrem Essen aus gutem Grund verzichten. Es ist aber leider in der industriellen Agrarwirtschaft nicht anders möglich. Viele Menschen experimentieren daher mit mehr oder weniger Erfolg daheim auf dem Balkon oder in der Küche, selbst Gemüse zu züchten.

Greeny Garden
Schick, praktisch und mit riesigem Ertrag / © greenymax.com

Die elegante Lösung

Abgesehen vom Platzbedarf und dem Dreck ist auch die dauernde Pflege aufwendig und erfordert viel Zeit. Ganz anders bei einem neuartigen und innovativen Vertical-farming-System für den Indoor- als auch den Outdooreinsatz. Der sogenannte Greeny Garden erlaubt es zuhause auf kleinstem Raum ganz einfach und sauber Gemüse anzupflanzen.

Auf nur einem Viertel Quadratmeter ermöglicht dieses System eine jährliche Ernte von sagenhaften 250 kg Gemüse. Das reicht für zwei Personen locker aus. Tomaten, Salate und vieles mehr, so frisch und knackig in die eigene Küche zu bekommen, lässt einen Traum Realität werden.

Durch ihre Frische und intelligente Systeme und Sensorik erreicht das Gemüse vom Greeny Garden verglichen mit Supermarkt-Produkten einen 30-40fach höheren Vitamingehalt. Und das ganz ohne Pestizide und Chemie. Spannend, aber wahr, ist auch, dass die Pflanzen im Greeny Garden durch ausgeklügelte Wasser- und Lichtsteuerung drei bis sechsmal schneller wachsen!

Dadurch ist auch der hohe Jahresertrag an geerntetem, frischen Gemüse möglich. Und das bei deutlich weniger Wasserverbrauch, als im Freilandanbau. Ein Hingucker und tolles Dekorationsobjekt ist die leckere Pflanzenpracht sowieso. Gesunde Ernährung ist mit dem eigenen Garten in der Wohnung so leicht wie nie. Wer ihn hat, wir ihn lieben und sich fragen, wieso nicht schon früher so etwas erfunden wurde.

Quelle / Fotos: Redaktion / greenymax.com